Kulovits: „Müssen das Spiel nicht machen“

Kulovits: „Müssen das Spiel nicht machen“

11. Februar, 2015 15.30 Uhr

Zuletzt gelang den Schanzern im Duell mit dem SVS ein klarer „Dreier“ (3:0), bei der „Neuauflage“ will unser kommender Gast natürlich Zählbares entführen. Vor der Begegnung sprach fci.de mit Stefan Kulovits.

fci.de: Hallo, Stefan. Am ersten Spieltag der Restrunde musstet ihr gegen den FC St. Pauli antreten. Wie fällt dein Resümee zum ersten Pflichtspiel des neuen Jahres aus?

Kulovits: Natürlich hatten wir alle große Hoffnungen auf einen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten. Am Ende mussten wir mit dem Punkt zufrieden sein. Die Dinge, die positiv waren – zum Beispiel, dass wir kein Gegentor bekommen haben – müssen wir mitnehmen und darauf fürs nächste Spiel aufbauen.

fci.de: Du selbst bist Österreicher und hast zwei Landsmänner in deinem Team. Auch beim FC Ingolstadt sind einige Österreicher auf und neben dem Platz tätig. Erfolgreicher österreichischer Sport findet längst nicht mehr nur im Winter statt. Wie nimmst du diese Entwicklung wahr?

Kulovits: Es ist schon augenscheinlich, dass immer mehr Österreicher in der deutschen 1. und 2. Liga spielen. Wie man zuletzt gesehen hat, tut das auch dem Nationalteam gut. Es wird also auch in der Alpenrepublik Fußball gespielt.

fci.de: Das erste Auswärtsspiel nach der Winterpause steht nun beim Tabellenführer aus Ingolstadt an. Gut oder schlecht, die Auswärtsserie gegen den Liga-Primus zu starten?

Kulovits: Es ist wieder einmal ein Spiel, in dem uns niemand etwas zutraut und genau darin sehen wir unsere Chance. Es kommt uns entgegen, dass wir das Spiel nicht machen müssen.

fci.de: Was erwartest du dir von dem Spiel?
Kulovits: Ich erwarte eine kompakte Defensive von uns. Dass bei uns öfters mal die Null hinten steht, haben wir einige Male bewiesen. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, müssen wir auch an unserem Offensivspiel arbeiten.

Das komplette Interview findet ihr am Samstag in unserem „Schanzer Bladdl“. Wir freuen uns auf euren Besuch im Audi Sportpark!