Positives Feedback zur NLZ-Auszeichnung

Positives Feedback zur NLZ-Auszeichnung

11. Februar, 2015 18.00 Uhr

Die erreichten drei Sterne im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens des NLZ stellen für den Fussballclub einen herausragenden Erfolg dar. In der vergangenen Woche erfolgte eine ausführliche Nachbesprechung des Prüfergebnisses mit der zuständigen Agentur, die mit der externen Expertenprüfung von DFB und DFL beauftragt wurde.

Im detaillierten Feedback-Gespräch wurden einige Segmente hervorgehoben, speziell auch der Entwicklungsschritt von einem Stern 2011 hin zum bestmöglichen Resultat in diesem Jahr. Im Bereich „Unterstützung & Bildung“ konnten die größten Fortschritte erzielt werden, vor allem das neue Jugendhaus im Audi Sportpark sowie die umfassende sozialpädagogische Betreuung waren dabei maßgeblich. Ein exzellentes Level wurde dem NLZ des Fussballclubs ebenfalls im Gebiet Infrastruktur & Ausstattung bescheinigt, was dafür spricht, dass sich die Investitionen in das Gelände rund um den Audi Sportpark auch bei neutralen Experten hohen Anklang finden.

Entwicklungspotenzial findet sich noch in der Durchlässigkeit des Nachwuchsleistungszentrums, was Leiter Ronnie Becht aber nicht beunruhigt: „Wir sind noch am Anfang unserer sehr jungen Geschichte und wollen auch im Bereich der Durchlässigkeit unsere Entwicklung weiter vorantreiben.“

Harald Gärtner, FCI-Geschäftsführer Sport und Kommunikation, äußert sich rundum zufrieden: „Dieses tolle Resultat bestätigt uns in unserer Philosophie, Top-Talente im eigenen Verein auszubilden und ihnen optimale Möglichkeiten zu bieten. Mit Kontinuität wollen wir uns damit zu einer der Top-Adressen des deutschen Nachwuchsfußballs entwickeln. Das Team unter der Leitung von Ronnie Becht und Roland Reichel hat großartige Arbeit geleistet, allen Beteiligten gebührt unser Dank für ihren Beitrag und ihr Engagement.“