Last-Minute-Treffer: Schanzer siegen beim FC Ismaning mit 3:2

Last-Minute-Treffer: Schanzer siegen beim FC Ismaning mit 3:2

07. September, 2011 10.02 Uhr

Ingolstadt, den 6. September 2011 – Der FC Ingolstadt 04 hat das Testspiel beim FC Ismaning am Mittwochabend erfolgreich gestalten können. Manuel Hartmann (Foto) und Co. gewannen beim Heimatverein von Kapitän Stefan Leitl, der in der Jugend bei den Ismaningern kickte, mit 3:2.

Ein erster Dribbellauf von Außenbahnflitzer Andreas Buchner (2. Minute) konnten die Ismaninger jedoch frühzeitig unterbinden. Die Bayernliga-Kicker, bekannt als große Talentschmiede, hatten zu diesem Anlass übrigens auch einen prominenten Testspieler geladen. Daniel Jungwirth, einst selbst im Schanzer-Trikot, durfte im offensiven Mittelfeld ran. Eben jener Jungwirth hätte in der 9. Minute dann auch schon für die große Überraschung sorgen können, doch der 29-Jährige konnte Sascha Kirschstein aus spitzem Winkel nicht überwinden. Uli Fries verzog kurz darauf im Abschluss (14.).

Sensationell initiiert über Florian Wolf, der sich über die linke Ismaninger Seite durchsetzte, erzielte dann Fries aus rund zehn Metern unhaltbar das 1:0 für die Hausherrn (18.). Zu diesem Zeitpunkt der nicht einmal unverdiente Rückstand für die Schanzer, denn der Bayernligist hatte in der Anfangsphase schon mächtig auf die Tube gedrückt. Und der weitere Verlauf gab wenig Hoffnung auf Besserung: Einen Strafstoß nach Foul an Mijo Stijepic verwandelte Florian Wolf, eben noch Vorlagengeber, gnadenlos zum 2:0 (25.).

Ingolstadt biss sich jetzt mehr und mehr in die Partie, Chancen blieben jedoch aus. Zumindest wurde der Fünftligist jetzt mehr und mehr in der eigenen Hälfte gebunden. Der wiederum formierte sich nun kompakt in der Defensive und ließ den Gästen kaum Platz zum Atmen. Erst in der 40. kam Edson Buddle wieder zum Abschluss, doch der US-Amerikaner jagte das Leder über die Latte. Mit einem 0-2 aus Sicht des Zweitligisten ging es dann in die Pause.

Die Schanzer begannen furios: Angriff über den pfeilschnellen, eingewechselten Collin Quaner, der findet Stefan Leitl in der Mitte. Der Kapitän nahm den Ball mustergültig an und vollstreckte – 1:2 (47.). Die Donaustädter zeigten sich nun deutlich entschlossener und machten Dampf. Nach einem katastrophalen Querpass der Ismaninger bewies Fabian Gerber einmal mehr seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten. Er lupfte das Spielgerät geschickt über den herausstürmenden Keeper hinweg zum 2:2-Ausgleich (54.). Ein Resultat, mit dem sich die mitgereisten Ingolstädter schon mehr anfreunden konnten. Zumal Gerber auf Zuspiel Leitl dann auch nur knapp die Führung verpasste (58.). Das Strafraumgewühle in der „Box“ der Ismaninger nahm nun deutlich zu, doch der engagierte Bayernligist wehrte sich tapfer. Und effektiv.

70 Minuten waren verstrichen, und Leitl & Co. drückten weiter auf ein Erfolgserlebnis vor dem wichtigen Spiel bei Union Berlin am Sonntag. Doch der Kapitän und kurz darauf auch der Franzose Romain Dedola wurden geschickt in Abseitspositionen gestellt. Auch der Treffer, den Marvin Matip dann erzielte, wurde wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen (77.).Auf der anderen Seite musste dann Andreas Görlitz nach Angriff über Jungwirth noch einmal klären, doch die Ismaninger Offensivbemühungen blieben nun insgesamt überschaubar.
Auf der Gegenseite vergab Dedola nach schöner Ballmitnahmeaus 15 Metern. Sein Volley-Versuch sauste knapp über den Querbalken. Der FC 04 drängte jetzt mit allen Mitteln, bei Ismaning schwanden die Kräfte. Ein abgefälschter Kopfball von Manuel Hartmann landete über dem Kasten, kurz darauf rauschte der Ball um Zentimeter am Gehäuse des „kleinen FCI“ vorbei (86.), der sich hier wie ein Großer gab. Denn die Uhr tickte unermüdlich für den Gastgeber.

Dann wurde es bitter für die Ismaninger: Während ihr Angriff mit einem Pfostenschuss endete (90.), vollstreckte Collin Quaner nach beeindruckendem Sprint über links mit viel Übersicht zum 3:2 – ein Sieg mit dem Schlusspfiff quasi für die Ingolstädter. Der Gegner indessen hatte sich weitaus mehr als respektabel geschlagen.

FC 04: Kirschstein – Pisot (46. Görlitz), Manuel Hartmann, Matip, Bambara (46. Schäfer) – Ikeng (46. Fink), Knasmüllner (46. Dedola) – Leitl, Buchner – Moritz Hartmann (Quaner), Buddle (46. Gerber)