Leitl: „Hoffe, wir dürfen noch viele solcher Siege feiern“

Blickt mit uns zurück und anschließend voraus: U 23-Coach Stefan Leitl. (Foto: kbumm)

Leitl: „Hoffe, wir dürfen noch viele solcher Siege feiern“

09. Januar, 2016 15.00 Uhr

Rang sieben in der Tabelle und ein gewonnenes Donauderby: Unsere Bundesliga-Reserve hat sich auch in der Hinrunde der Saison 2015/2016 beachtlich in der Regionalliga Bayern geschlagen. Nach zwischenzeitlicher Punkteflaute kam das Team um das Trainergespann Stefan Leitl und Ersin Demir richtig in Fahrt, belohnte sich unter anderem mit dem Auswärtssieg gegen den SSV Jahn Regensburg und blieb auch im letzten Spiel des vergangenen Kalenderjahres 2015 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 ungeschlagen. Wir haben uns mit Stefan Leitl über die Hinrunde unserer U 23 unterhalten. Viel Spaß!
fci.de: Hallo Stefan! Wie zufrieden bist du mit dem gesamten Fußballjahr 2015?

Stefan Leitl:
Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken. Wir haben mit Platz fünf in der letzten Saison das beste Ergebnis einer Schanzer U 23 bisher erreicht. Wir haben es auch geschafft, den Kader zu verjüngen – in vielen Spielen dieser Saison hätten wir sogar als U 21 Team antreten können.

fci.de: Wenn du ein Highlight besonders herausheben müsstest, welches wären es?
Stefan Leitl: Das Highlight war sicherlich unser Derbysieg gegen den SSV Jahn Regensburg. Mit der tollen Unterstützung unserer Fans haben wir dort unser bisher bestes Spiel abgeliefert. Da können meine Jungs stolz darauf sein und ich hoffe, wir werden noch viele solche Siege feiern dürfen.

fci.de: Welche Saisonziele sind für die Spielzeit 2015/16 ausgegeben?

Stefan Leitl: Auch wenn wir uns mit momentan 30 Punkten im oberen Tabellendrittel festgesetzt haben, wollen wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Das ist die oberste Priorität und dann schauen wir, was noch für uns drin ist.

fci.de: Wie haben sich die Neuzugänge in die Mannschaft integriert?
Stefan Leitl: Sehr gut, unsere Jungs haben sich schnell an den Herrenfußball gewöhnt. Den nächste Schritt wollen wir in der Wintervorbereitung hinbekommen, was konkret heißt, dass wir noch konstanter und mit mehr Tempo spielen wollen. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Jungs wird es sein, zu verstehen, was es heißt, Profi zu sein.

fci.de: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Stefan Leitl: Ich glaube, man sollte nie zufrieden sein. Wir haben eine ordentliche Hinrunde gespielt, aber wenn man die Spiele analysiert, dann wäre noch mehr drin gewesen. Bei vielen Partien mussten wir uns mit einem Unentschieden begnügen, auch wenn mehr Punkte verdient gewesen wären. Das wollen wir in der Rückrunde besser machen!