Leitl: „Sie machen sich kleiner, als sie sind“

Darío Lezcano schirmt im Hinspiel geschickt den Ball ab. Die Schanzer mussten in Sandhausen eine 0:1-Niederlage hinnehmen (Foto: Bösl /KBUMM).

Leitl: „Sie machen sich kleiner, als sie sind“

23. Januar, 2018 09.00 Uhr

Die Vorfreude ist groß im Lager der Schanzer – rund vier Wochen nach dem letzten Pflichtspiel wird es wieder ernst. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und freuen uns, dass es wieder losgeht – und das auch noch mit einem Heimspiel“, so Trainer Stefan Leitl vor der Begegnung gegen den SV Sandhausen (Dienstag, 20.30 Uhr im Audi Sportpark). Der Gegner sei „unangenehm“ und stelle mit der besten Abwehr der Liga eine große Herausforderung dar. Tickets für die Begegnung gibt es an den Vorverkaufsstellen, Online sowie an den Tageskassen (ab 18.30 Uhr).

Bisherige Duelle
Die Schanzer trafen bereits in elf Begegnungen auf den SV Sandhausen, Duelle gab es schon in drei verschiedenen Ligen: In der Regionalliga Süd, in der 3. Liga und 2. Bundesliga. Die Bilanz ist ausgeglichen, jeweils vier Siege stehen zu Protokoll. Im Hinspiel setzte es eine 0:1-Niederlage aus Sicht der Schanzer – Andrew Wooten traf spielentscheidend. Ein interessantes Wiedersehen wird das Duell vor allem für Mittelfeldakteur Thomas Pledl: Der 23-Jährige spielte die vergangenen eineinhalb Jahre auf Leihbasis für den SV Sandhausen. „Ich konnte einfach wieder zu meinem Spiel finden und Selbstvertrauen tanken“, beschreibt der gebürtige Niederbayer seine Zeit beim SVS. Dort spielt übrigens auch ein Altbekannter: Markus Karl, mittlerweile 31 Jahre alt, trug das FCI-Dress zwischen 2008 und 2011.

Aktuelle Situation
Leitl stellt klar: „Wir freuen uns auf den Auftakt, auf unser Stadion und auf unsere Fans!“ Mit gutem Recht – schließlich verspricht die Konstellation am Dienstagabend große Spannung: Lediglich einen Punkt liegen die Kurpfälzer hinter den Schanzern. Während der FCI klar formuliert hat, „mindestens zwei Plätze nach oben klettern zu wollen“ (Stefan Leitl), so backt man beim Tabellenfünften kleinere Brötchen. Nicht unbedingt nachvollziehbar, findet der FCI-Trainer: „Sie machen sich kleiner, als sie sind. Die Sandhäuser sind eine feste größe in der 2. Bundesliga, spielen einmal mehr eine beeindruckende Runde. Natürlich haben auch sie die realistische Möglichkeit, oben mitzumischen.“ Die beste Abwehr der Liga ist ein weiteres Indiz für die hohe Qualität des Kontrahenten. Immerhin gab Stürmer Andrew Wooten in der Winterpause zu Protokoll: „Natürlich schauen wir auch nach oben.“ Sportlich ginge es schließlich darum, „immer das Maximum rauszuholen“. Allerdings fehlt ausgerechnet der US-Amerikaner, der im Hinspiel zum 1:0-Sieg gegen die Schanzer getroffen hat, erneut verletzungsbedingt.

Im Audi Sportpark konnten die Hausherren bisher noch keinen „Dreier“ gegen den kommenden Gegner einfahren,“diese Serie wollen wir auf jeden Fall brechen“, sagt Offensivakteur Pledl. Ein erfolgreicher Auftakt ins neue Kalenderjahr würde aber nicht nur die Bilanz gegen die Verfolger verbessern: Auch in der „Heimtabelle“ würden die Schanzer gerne einen Satz nach oben machen. Denn 18 der 28 Zähler hat man bisher auf fremdem Terrain eingefahren, damit rangieren Kapitän Marvin Matip und Co. auf dem drittletzten Platz in der Heimtabelle. Höchste Zeit, um nachzujustieren, weiß auch MIttelfeldspieler Alfredo Morales: „Wir wissen, dass wir das Potenzial haben, jeden zu schlagen und jedes Spiel gewinnen können. Wir gehen das Spiel gegen Sandhausen selbstbewusst an und werden gemeinsam mit unseren Fans mit Vollgas aus der Winterpause kommen.“

Personal
Der Personalstand ist bei den Schanzern einmal mehr schnell kundgetan: Alle Profis stehen am 19. Spieltag parat und könnten eingesetzt werden. Auf der Gegenseite fehlt neben Wooten auch Kapitän Stefan Kulovits, Abwehr-Routinier Tim Kister ist gesperrt. Außerdem hat sich Rechtsverteidiger Ken Gipson einen Wadenbeinbruch zugezogen, der 21-jährige Ludwigsburger wird noch in dieser Woche operiert.

Schiedsrichter
Die Partie leitet Marco Fritz (41) aus Korb, ihm assistieren Marcel Pelgrim aus Hamminkeln-Loikum sowie Arno Blos aus Deizisau. Der 4. Offizielle heißt Nicolas Winter aus Scheibenhardt. Fritz hat bereits die Begegnung zwischen dem FCI und dem SSV Jahn Regensburg am 3. Spieltag geleitet (2:4).

Sonstiges
Im Anschluss an die Partie gibt es an der Hauptkasse und im Fanshop noch Sitzplatzkarten für das „Donauderby“ am Freitagabend in Regensburg zu erwerben. Das Stehplatz-Gästekontingent ist vollständig aufgebraucht.