Lex: „Können und dürfen niemand unterschätzen“

Den Fokus auf Sonntag: Stefan Lex und sein Team wollen in die 2. Runde des Pokals einziehen (Foto: Bösl)

Lex: „Können und dürfen niemand unterschätzen“

03. August, 2015 15.30 Uhr

Von der Regionalliga ins Oberhaus: Siegtorschütze im Aufstiegsspiel gegen Leipzig, Stefan Lex hat beim FCI eine rasante Entwicklung durchgemacht. Mit den Schanzern spielt er nun in der Bundesliga, doch bevor die Saison 2015/2016 offiziell beginnt, steht noch die erste Runde des DFB-Pokals gegen die SpVgg Unterhaching an. Das Spiel stellt gleichzeitig den Auftakt des Pflichtspielprogramms der Schanzer dar – höchste Zeit also, bei Stefan mal nachzufragen, was er sich von der Partie am Sonntag erwartet und worauf er sich besonders freut, wenn der FCI vor ausverkauftem Haus gegen den BVB aufläuft. Viel Spaß!

fci.de: Servus Stefan! Am Sonntag geht der Pflichtspielbetrieb für euch mit dem Derby im DFB-Pokal gegen die SpVgg Unterhaching los. Ihr kommt frisch aus der Vorbereitungsphase auf die Bundesliga, während Unterhaching in der Regionalliga schon einige Partien bestritten hat. Was erwartest du für eine Partei?

Stefan Lex: Unterhaching ist schon mitten in der Saison. Auch wenn die Ergebnisse bisher vielleicht nicht so waren, wie sie es sich gewünscht haben, ist die Spielpraxis schon da. Wir sind jetzt in der Bundesliga, aber wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, dann können und dürfen wir nichts auf den Ligaunterschied geben. Es wird kein leichtes Spiel und wir konzentrieren uns voll auf diese Partie, wir wollen schließlich weiterkommen! Der DFB-Pokal ist eine riesen Chance für Clubs wie Unterhaching und sie werden uns in ihrem Stadion nichts schenken. Der Schlüssel ist, das Ganze seriös anzugehen und unsere Leistung abzurufen, denn sie werden es sicher tun.

fci.de: Du hast in deiner Zeit beim FCI einen riesen Schritt gemacht, quasi von der Regionalliga ins Oberhaus und natürlich noch den Siegtreffer im Aufstiegsspiel gegen Leipzig erzielt. Wie groß ist der Respekt vor dem, was da nächste Saison auf dich und euch zukommt?

Lex: Das war eine unglaubliche Zeit und wir haben bewiesen, dass wir jetzt in die Bundesliga gehören. Ich habe höchsten Respekt vor dieser Spielklasse, aber es wäre völlig falsch, im Voraus an sich selbst zu zweifeln oder sogar Angst zu haben. Das komplette Gegenteil ist der Fall: Wir sind alle irre heiß auf die Bundesliga und können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht und wir uns beweisen können. Im ganzen Team herrscht riesige Vorfreude auf diese tolle Liga mit tollen Gegnern, denen wir es so schwer wie möglich machen wollen.

fci.de: Die 2004 restlichen Tickets waren am Montag in nicht einmal eineinhalb Stunden restlos ausverkauft. Die Euphorie und Vorfreude in Ingolstadt ist riesig – bekommst du das als Spieler auch mit und wie nimmst du das war?

Lex: Das ist unglaublich stark. Wir haben in der letzten Saison gesehen, was ein volles, begeistertes Stadion ausmacht und wie uns die Fans in den entscheidenden Partien mitgetragen haben. Jetzt in der Bundesliga freuen wir uns besonders darauf, vor ausverkauftem Haus gegen großartige Vereine wie den BVB zu spielen. Ich bin mir sicher, dass die Stimmung fantastisch wird und dass auch Gastfans sehen, was Ingolstadt zu bieten hat. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, am zweiten Spieltag in ein restlos ausverkauftes Stadion einzulaufen und alles zu geben!

fci.de: Vielen Dank!