Match-Facts zum Lautern-Spiel

Im Hinspiel gegen den FCK gab es für die Schanzer Grund zum Feiern: Stefan Lex bejubelt das 2:0. (Foto: Bösl)

Match-Facts zum Lautern-Spiel

22. Mai, 2015 12.00 Uhr

Die Meisterschaft ist perfekt und der Aufstieg den Schanzern nicht mehr zu nehmen. Somit kann die Hasenhüttl-Elf am Sonntag, 24. Mai 2015, befreit in den 34. Spieltag der 2. Bundesliga starten. Als Gegner erwartet den FCI der 1. FC Kaiserslautern vor einer fantastischen Kulisse, das Fritz-Walter-Stadion ist bereits seit vielen Wochen ausverkauft.
Alle Zahlen, Fakten und Hintergründe rund um das Spiel hat fci.de für euch gesammelt:

Bis zum Hinrundenduell, das Ingolstadt mit 2:0 für sich entschied, hatte Lautern in der 2. Liga eine nahezu makellose Bilanz gegen die Schanzer: fünf Siege, ein Remis.

Die drei Heimspiele gegen den FCI gewannen die Pfälzer mit insgesamt nur ein Gegentor.

Durch den Sieg des KSC rutschte der FCK punktgleich, aber mit der schlechteren Torbilanz, auf Platz 4 ab und ist nun am letzten Spieltag gegen Meister Ingolstadt im Aufstiegskampf auf Schützenhilfe angewiesen.

Ingolstadt steht seit dem 8. Spieltag auf dem 1. Platz und kann nicht mehr verdrängt werden. Das ist die beste Leistung eines Zweitliga-Meisters seit 1993/94, als Bochum ab dem 2. Spieltag ununterbrochen Tabellenführer war.

Durch das 0:0 in Aue wartet Lautern nunmehr drei Spiele auf einen Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen), das gab es zuletzt im Oktober/November (fünf Remis in Serie). Der FCK blieb zuletzt zudem erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Serie ohne Torerfolg.

Ingolstadt verlor zwar sein letztes Gastspiel in Bochum (1:3), verlor seit Oktober 2013 jedoch nur zwei der letzten 29 Gastspiele (13 Siege, 14 Remis).

Ingolstadt bewahrte auch beim Aufstiegsspiel gegen Leipzig (2:1) keine Weiße Weste und konnte damit in den vergangenen fünf Partien nicht zu Null spielen. Eine längere Serie gab es zuletzt von Mai bis September 2013 (zehn Spiele).

Nur Bochum (zwölf) und Aalen (zehn) ließen ligaweit seit dem 29. Spieltag mehr Gegentore zu als der Tabellenführer aus Ingolstadt (neun, wie drei weitere Teams).

Bis zum 32. Spieltag war Kaiserslautern in saisonübergreifend 21 Heimspielen in Serie (Liga) ungeschlagen geblieben (14 Siege, sieben Remis). Es folgte am 32. Spieltag eine überraschende 0:2-Niederlage gegen den abstiegsbedrohten FC St. Pauli.

Der FCK war zuletzt offensiv zwar bemüht, ihm fehlte aber die Präzision im Abschluss: In den letzten zwei Partien kamen nur acht der insgesamt 40 Torschüsse auf den gegnerischen Kasten, Tore gab es dabei keine für die Pfälzer.

Der FCK muss gegen den Meister ohne seinen Kapitän antreten. Willi Orban fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt.