Matchfacts zum Flutlichtspiel gegen Frankfurt

Freude über den 1. Heimsieg 15/16 bei Marvin Matip & Co.! (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts zum Flutlichtspiel gegen Frankfurt

20. September, 2016 09.00 Uhr

Das zweite Bundesliga-Heimspiel der Saison 2016/2017 steht an: Unsere Schanzer empfangen am Dienstagabend Eintracht Frankfurt im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr. In den bisherigen vier Begegnungen gegen die Hessen blieb der FC Ingolstadt 04 ungeschlagen. Vergangene Saison wurde gegen die Frankfurter der erste Heimsieg der Saison eingefahren, das setzt sich das Team von Trainer Markus Kauczinski auch am Dienstag zum Ziel! Alle Zahlen, Daten und Hintegründe zur Partie haben wir für euch in den Matchfacts zusammengefasst.
Frankfurt gewann keines der vier Pflichtspielduelle gegen den FCI. In der Bundesliga gewannen die Schanzer 2015/16 zu Hause mit 2:0, in Frankfurt gab es wie auch in beiden Zweitligaduellen 2011/12 jeweils ein 1:1.

Die Eintracht spielte in ihrer Bundesliga-Geschichte gegen 53 verschiedene Vereine, und nur gegen Blau-Weiß 90 Berlin und gegen Ingolstadt gab es keinen Sieg (jeweils ein Remis und eine Niederlage).

Der FCI könnte erstmals in seiner jungen Bundesliga-Historie vier Heimspiele in Folge sieglos bleiben – aus den letzten drei Partien vor eigenem Publikum gab es nur ein Punkt.

Die Eintracht verlor saisonübergreifend sieben der letzten acht Bundesliga-Auswärtspartien (ein Sieg in Darmstadt 2015/16). In den vergangenen beiden Spielzeiten waren die Frankfurter jeweils das auswärtsschwächste Team der Liga.

Die Hessen haben keines der letzten 13 Bundesliga-Dienstagsspiele gewonnen (acht Remis, fünf Niederlagen). Zuletzt gab es vor 23 Jahren einen Dienstags-Dreier im Oberhaus, 3:1 gegen den KSC mit Okochas Tor des Jahres gegen Oliver Kahn.

Offensiver Aufwärtstrend: Ingolstadt erspielte sich am 3. Spieltag bei der 1:3-Niederlage in München satte vier Großchancen.

Frankfurt kassierte zwar saisonübergreifend in den letzten zehn Pflichtspielen nur sieben Gegentreffer, blieb aber auch in sechs der letzten sieben Bundesliga-Gastspiele torlos und traf dabei nur beim 2:1-Sieg in Darmstadt am 32. Spieltag der Vorsaison.

Frankfurts Marco Fabian legte beim 2:1-Sieg gegen Leverkusen den ersten Treffer der SGE auf und erzielte das Siegtor selbst – er sammelte also so viele Torbeteiligungen wie in seinen elf Bundesliga-Spielen zuvor (zwei).

Mit Sonny Kittel und Nico Rinderknecht verpflichteten die Oberbayern vor der Saison gleich zwei Spieler von der Eintracht. Auch Anthony Jung spielte bereits für die SGE, jedoch nur in der Jugend und in der 2. Mannschaft der Hessen.