Matchfacts zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Sachsen

Der wichtige 1:0-Siegtreffer gegen Leipzig von Pascal Groß zur Herbstmeisterschaft 2014/2015. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matchfacts zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Sachsen

09. Dezember, 2016 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will mit aller Kraft den ersten Bundesliga-Heimsieg der Saison! Dass das ausgerechnet gegen den aktuellen Tabellenführer aus Leipzig gelingen wird, daran glaubt FCI-Coach Maik Walpurgis felsenfest: "Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist für uns am Samstag alles möglich! Wir legen uns einen Plan zurecht." Die Statistik spricht für dich Schanzer: Beide Duelle, 2014/2015 in der 2. Bundesliga, gewannen die Ingolstädter (1:0 auswärts und 2:1 zuhause). Alle Zahlen, Daten und Fakten haben wir für euch in den Matchfacts zusammengefasst.
Erstmals treffen die beiden jüngsten Vereine im deutschen Profifußball und die beiden jüngsten Bundesliga-Neulinge im Oberhaus aufeinander.

Das Duell mit RB Leipzig gab es für den FCI in der 2. Liga bereits zweimal. In der Saison 2014/15 gewannen die Schwarz-Roten gegen die Sachsen in beiden Duellen (1:0 A, 2:1 H). Ein gutes Omen?

Die letzte Begegnung der beiden Teams war eine historische: Unsere Schanzer machten mit dem 2:1-Sieg am 17. Mai 2015 den Aufstieg in die Bundesliga perfekt!

Schiedsrichter der Partie am Samstag ist Markus Schmidt aus Stuttgart. Ihm assistieren Thorben Siewer und Guido Kleve sowie Christian Gittelmann als vierter Offizieller.

Pascal Groß feierte beim Auswärtsspiel in Bremen ein kleines Jubiläum: Der 25-Jährige absolvierte bereits sein 50. Bundesliga-Spiel.

Es ist das Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Spitzenreiter. Die letzten sechs Duelle dieser Art gingen allesamt an den Erstplatzierten, letztmals unterlag der BVB im April 2011 beim damaligen Schlusslicht Gladbach mit 0:1. Es ist also an der Zeit, dass die Uhren dieser Serie auf Null gestellt werden.

Mit mindestens 33 Punkten nach 13 Spielen (wie Leipzig jetzt, teilweise auf die 3-Punkte-Regel umgerechnet) wurden acht von zehn Teams Deutscher Meister (80%).

Frohe Kunde in Sachen Personal: Unter der Woche waren Mathew Leckie und Martin Hansen angeschlagen, trainieren aber mittlerweile wieder voll mit der Mannschaft. Ebenfalls zurück ist Alfredo Morales nach einer Mandelentzündung.

Der FCI holte aus den vergangenen drei Spielen vier Punkte. Dieser Punkteschnitt (1,33) soll bestmöglich am Samstag ausgebaut werden!

Die 33 Punkte nach 13 Spielen sind Bestwert eines Bundesliga-Aufsteigers und drei Zähler mehr als Lautern 1997/98, das als bislang einziger Aufsteiger Meister wurde.

Für die Partie am Samstag gibt es aktuell nur noch wenige Resttickets. Wer sich kurz vor Anpfiff noch eine Eintrittskarte ergattern will, hat morgen an den Tageskassen die Gelegenheit dazu!