Matchfacts zum Heimspiel gegen Schalke 04

Die Begegnung gegen Schalke ist das 100. Pflichtspiel in der „Schanzer Heimat“. (Foto: Brieger)

Matchfacts zum Heimspiel gegen Schalke 04

01. April, 2016 08.00 Uhr

Der Audi Sportpark kann im Jahr 2016 als Bastion der Schanzer bezeichnet werden: In den bisherigen fünf Heimspielen ist der FC Ingolstadt 04 noch unbesiegt, die soll auch am 28. Spieltag gegen den FC Schalke 04 so bleiben. Gleichzeitig ist die Partie das 100. Pflichtspiel im Audi Sportpark, ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Schanzer. Alle Zahlen, Fakten und Hintergründe zur Begegnung mit den "Königsblauen" haben wir für euch in den Matchfacts zusammengefasst!
Die Begegnung am Samstag ist das 100. Pflichtspiel im Audi Sportpark.

Das Hinrunden-Duell auf Schalke (1:1) war das erste Pflichtspielduell beider Vereine.

Bastion Schanz: Ingolstadt ist seit fünf Heimspielen – zugleich alle Heimpartien in der Rückrunde – unbesiegt (3 Siege, zuletzt 2 Remis), so lange wie nie zuvor in der Bundesliga.

Der FCI ist aber auch erstmals fünf Bundesliga-Spiele in Folge sieglos (4 Remis, 1 Niederlage). Mitaufsteiger Darmstadt jedoch wartet noch länger auf einen Dreier als die Schanzer (7 Spiele).

Aufwärtstrend: Die Breitenreiter-Elf gewann drei der letzten vier Ligaspiele und verlor nur eine der letzten sechs Partien im Oberhaus (0:2 in Berlin am 26. Spieltag).

Schalke 04 gewann auswärts jedoch nur eins der jüngsten fünf Pflichtspiele (2 Remis, 2 Niederlagen).

Die Breitenreiter-Elf blieb zudem in drei der letzten vier Gastspiele torlos.

Der FCI hat in den letzten sechs Bundesliga-Partien immer getroffen. Vor Beginn dieser Serie schaffte der Klub nie mehr als zwei Bundesliga-Partien in Folge mit mindestens einem Tor.

Zehn der letzten 13 Bundesliga-Tore des FCI fielen nach einem Standard.

In Heimspielen trafen die Schanzer insgesamt 15 Mal in dieser Saison, zehnmal nach einem ruhenden Ball – u.a. zweimal nach einem Freistoß im jüngsten Heimspiel gegen Stuttgart (3:3).

Andre Breitenreiter traf dreimal als Trainer auf den FCI, geriet jedes Mal mit 0:1 in Rückstand, punktete aber immer: 2013/14 in der 2. Liga mit Paderborn (1:1 H, 2:1 A) und in der Hinrunde mit Schalke (1:1 H).

FCI-Kapitän Marvin Matip trifft bei Schalke auf seinen knapp sechs Jahre jüngeren Bruder Joel, dem er im Hinspiel erstmals auf Profiebene gegenüberstand.

Lukas Hinterseer traf in seinen letzten vier Bundesliga-Einsätzen immer und netzte im neuen Jahr alle 58 Minuten im Oberhaus ein – kein anderer Spieler hat eine so gute Quote.

Ingolstadts bester Zweikämpfer Benjamin Hübner (Erfolgsquote 65%, ligaweit Platz 7), ist ebenso wie der Gelsenkirchener Junior Caicara nach Gelbsperre wieder spielberechtigt.