Matchfacts zum letzten Spieltag in Leverkusen

Die Schanzer treffen zum zweiten Mal überhaupt auf die Werkself aus Leverkusen. (Foto: KBUMM/Bösl)

Matchfacts zum letzten Spieltag in Leverkusen

13. Mai, 2016 09.00 Uhr

Auf die Schanzer wartet am letzten Spieltag der Bundesliga-Premierensaison eine schwere Aufgabe. Der FCI tritt beim Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen an. Die Partie am Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) ist der Schlusspunkt einer grandiosen ersten Bundesliga-Saison, in der sich das Team von Ralph Hasenhüttl souverän den Klassenerhalt sichern konnte. Wir haben in den Matchfacts alle Zahlen, Fakten und Hintergründe zum 34. Spieltag gesammelt!
Das Duell am 17. Spieltag war die Premiere zwischen den beiden Vereinen. Leverkusen siegte dank eines Treffers von Chicharito mit 1:0 in Ingolstadt.

Nur gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:0 Tore in zwei Spielen) ist Leverkusen in der Bundesliga ebenfalls noch ohne Gegentor.

Das letzte Saisonspiel wird das 50. Pflichtspiel für die Werkself 2015/16, so viele waren es zuletzt 2002/03 (53). Für Ingolstadt wird es das 35. Pflichtspiel in dieser Spielzeit – Ligatiefstwert mit Hamburg und Hoffenheim.

Mit der Pleite am 33. Spieltag (1:2 in Mönchengladbach) vergab die Werkself die Chance, den saisonübergreifenden Vereinsrekord von acht Bundesligasiegen in Folge (April – August 2013) einzustellen.

Das 0:1 gegen Darmstadt in der Hinrunde war die erste Heimniederlage der Leverkusener gegen einen Aufsteiger seit über sieben Jahren. Zuvor gab es in 20 Heimpartien gegen Bundesliga-Aufsteiger 17 Siege und drei Remis.

„Zeit, gegen einen ‚Großen‘ zu punkten“ – sieben Mal trat Ingolstadt in dieser Saison gegen ein Team an, das zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens unter den Top 3 stand – es gab dabei fünf Niederlagen und nur zwei Punkte.

Bayer 04 hat in den vergangenen vier Spielzeiten jeweils das letzte Heimspiel der Saison für sich entschieden – in der Vorsaison gab es ein 2:0 gegen Hoffenheim am 33. Spieltag.

Für Ralph Hasenhüttl ist die Partie in Leverkusen das 95. Pflichtspiel als Trainer der Schanzer und zugleich sein letztes. Der 48-jährige Österreicher wechselt zur kommenden Saison zum nächsten Bundesliga-Neuling RB Leipzig.

Danny da Costa bestreitet seine letzte Partie für den FC Ingolstadt 04 im Stadion seines neuen Arbeitgebers. Der Rechtsverteidiger kehrt im Sommer zur Werkself zurück, wo er schon zwischen 2001 und 2012 spielte.