Matchfacts zum Oberbayern-Derby

Wieder lautstarke Unterstützung in München durch die FCI-Fans. (Foto: KBUMM/Bösl)

Matchfacts zum Oberbayern-Derby

15. September, 2016 17.00 Uhr

Die Schanzer reisen zum zweiten Mal in ihrer Bundesliga-Historie zum Oberbayernderby nach München gegen den FC Bayern. Beide Begegnungen mit dem Rekordmeister in der vergangenen Saison gingen jeweils knapp verloren. Doch FCI-Cheftrainer Markus Kauczinski glaubt an sein Team: "Wir besinnen uns auf unsere Stärken und werden uns sicher nicht verstecken!" Das werden auch die über 7.000 mitgereisten Fans aus der Donaustadt sicherlich nicht. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Derby!
Der FC Bayern gewann alle drei Pflichtspielduelle gegen den FC Ingolstadt 04. 2015/16 zogen sich die Schanzer in beiden Bundesliga-Duellen gegen den Rekordmeister jedoch achtbar aus der Affäre (0:2 auswärts, 1:2 zuhause).

Meisterliche Duelle: 2015/16 machten die Bayern am 16. Spieltag gegen den FCI die Herbstmeisterschaft fix und am 33. Spieltag die vierte Deutsche Meisterschaft in Folge.

Die Münchner gewannen 17 der letzten 19 Bundesliga-Heimspiele, bei einem Torverhältnis von 59:8. Einzig der FSV Mainz (2:1 am 24. Spieltag 2015/16) gewann in dieser Zeit bei den Bayern (dazu gab es ein Remis).

Der FC Bayern verlor keines seiner letzten 18 Bundesliga-Spiele während des Oktoberfests (15 Siege, drei Remis) – und das bei einem Torverhältnis von 46:3. Zu Hause wurden die letzten acht Bundesliga-Partien während der Wiesn gewonnen.

Ingolstadt blieb in der Fremde seit dem 1:0-Sieg in Bremen am 19. September 2015 in 15 Bundesliga-Partien sieglos (sechs Remis, neun Niederlagen). Die ersten drei Gastspiele in der Bundesliga hatten die Oberbayern noch allesamt gewonnen.

Carlo Ancelotti beginnt als erster Trainer seit Ottmar Hitzfeld (1998) eine Amtszeit als Bayern-Coach mit fünf Siegen aus den ersten fünf Pflichtspielen. Den Rekord beim FCB hält Otto Rehhagel mit sechs Siegen am Stück zum Einstand (1995).

Robert Lewandowski erzielte drei der vier Münchner Bundesliga-Tore gegen den FCI. Der Pole liegt mit vier Toren in der Torschützenliste neben Leverkusens Joel Pohjanpalo vorne, und er traf im Jahr 2016 in 18 Bundesliga-Einsätzen 19-mal!

Joshua Kimmich erzielte auf Schalke im 40. Pflichtspiel für den FCB sein erstes Tor, kurz zuvor hatte er auch in Norwegen sein erstes Länderspieltor erzielt. Der 21-Jährige verlor keines seiner 25 Bundesliga-Spiele (22 Siege, drei Remis).