Mit Mut zum Oberbayern-Derby nach München

Feierte in der vergangenen Saison beim FC Bayern sein Bundesliga-Debüt: Maurice Multhaup. (Foto: KBUMM/Bösl).

Mit Mut zum Oberbayern-Derby nach München

16. September, 2016 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 tritt zum zweiten Mal in seiner noch jungen Geschichte zum Bundesliga-Duell beim FC Bayern München in der Allianz Arena an. Gegen den Rekordmeister sind die Schanzer im Oberhaus noch ohne Sieg, konnten sich aber in beiden Partien der vergangenen Saison (0:2 und 1:2) jede Menge Respekt erarbeiten. Das setzen sich die Donaustädter um Mittelfeldregisseur Pascal Groß auch am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) zum Ziel: „Wir wollen uns teuer verkaufen!“
FCI-Cheftrainer Markus Kauczinski weiß, dass dafür „am Samstag alles perfekt laufen muss. Aber wir werden uns sicher nicht verstecken und unserem Spielstil auch gegen die Bayern treu bleiben.“ Dieser Marschroute folgt Pascal Groß, der bereits beim Karlsruher SC unter Kauczinski spielte: „Wir haben in der letzten Saison bewiesen, dass der Mut belohnt wird, wenn wir unsere Chance in München suchen. Diese Erfahrungen geben uns für Samstag viel Selbstvertrauen und wir glauben an uns!“

Sportdirektor Thomas Linke ist ebenfalls von einem forschen Auftritt seiner Mannschaft überzeugt: „Die Jungs brennen auf das Spiel und werden mutig auftreten. Das zeichnet uns aus!“ Die unglückliche 0:2-Niederlage gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende wurde schnell aufgearbeitet und abgehakt: „Unsere Stärke ist, dass wir schnell aus unseren Fehlern lernen. Daher sehen wir uns gut gerüstet!“

Personell müssen die Schanzer gegen den Rekordmeister leider auf Romain Brégerie verzichten. Der 30-jährige Franzose hat im Training einen Schlag auf die Wade abbekommen, der ihm muskulär zu schaffen macht. Daher wird der Innenverteidiger die Reise nach München nicht mit antreten. Sonny Kittel wird ebenfalls nicht im Kader stehen, da sich der 23-Jährige „weiterhin im Aufbautraining befindet. Wir sind aber sehr zufrieden mit seinem Stand und steigern die Belastung Stück für Stück“, so FCI-Trainer Kauczinski.

Auf der Gegenseite ist Carlo Ancelotti seit Saisonbeginn der neue Trainer des FC Bayern München und hat mit seinem Team einen Traumstart hingelegt. Alle fünf bisherigen Pflichtspiele konnte der Italiener in seiner Premieren-Bundesligaspielzeit gewinnen – das letzte davon am vergangenen Dienstag in der Champions League überzeugend mit 4:0 gegen das russische Team FK Rostow.

An lautstarker Unterstützung für unsere Schanzer wird es in München nicht mangeln: Mehr als 7.000 FCI-Fans reisen mit in die Landeshauptstadt und freuen sich auf ein spannendes Oberbayern-Derby. Noch bis 15 Uhr am Freitag können Resttickets im Onlineshop erworben werden, für kurzentschlossene Schanzer Fans öffnet am Samstag die Tageskasse (Nr. 48) an der Allianz Arena. Also wer sich noch kein Ticket gesichert hat, sollte dies schnell nachholen, denn FCI-Standardspezialist Groß ist überzeugt: „Mit einem Quäntchen Glück und einem perfekten Tag können wir auch am Samstag etwas mitnehmen!"