Matchfacts zum Spiel in Darmstadt

Will nach seinem Hinspiel-Traumtor mit seinen Schanzern auch in Darmstadt jubeln: Defensiv-Allrounder Robert Bauer. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Spiel in Darmstadt

15. April, 2016 09.00 Uhr

Die Schanzer wollen beweisen, dass sie der bessere Aufsteiger sind, so FCI-Kapitän Marvin Matip. Am besten geht dies natürlich im direkten Aufeinandertreffen, am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) tritt der FC Ingolstadt 04 beim zweiten Aufsteiger SV Darmstadt 98 an. Das Hinspiel konnte das Team von Ralph Hasenhüttl mit 3:1 für sich entscheiden und blieb in allen fünf Duellen gegen die Lilien ungeschlagen (ein Sieg, vier Unentschieden). Wir haben alle Zahlen und Fakten zum 30. Spieltag in den Matchfacts gesammelt!
Das 3:1 für den FCI in der Hinrunde war das Premierenduell im deutschen Oberhaus.

Der FCI verlor keines der fünf Pflichtspiele gegen die Lilien (zuvor vier Remis in Liga 2 und Regionalliga) – und das, obwohl Darmstadt in allen Partien führte.

Zusammen sammelten die beiden Überraschungsteams durchschnittlich 35.5 Punkte, das ist nach 29 Spieltagen die beste Ausbeute von Bundesliga-Aufsteigern seit der Spielzeit 1997/98 (damals 44.3 Zähler), als Lautern Deutscher Meister wurde.

Ingolstadts 39 Punkte nach 29 Spielen wurden von einem Bundesliga-Neuling seit 1973 nur einmal übertroffen: 2008/09 hatte Hoffenheim 45 Punkte.

Mit mehr als 38 Punkten stieg kein Team seit Einführung der 3-Punkte-Regel 1995/96 ab.
Darmstadt gab nach Führung 26 Punkte ab – Ligahöchstwert. Hätten alle Bundesligisten ihre verspielten Zähler in dieser Saison behalten, dann stünden die Lilien heute auf Rang drei.

Nach dem Sieg in Hamburg und zuvor vier Remis sind die Lilien nun seit fünf Spielen unbesiegt, das gelang ihnen in der Bundesliga nie zuvor. Nur Dortmund ist aktuell länger unbesiegt (Bayern und Leverkusen ebenfalls fünf Spiele).

Nur ein Darmstädter Heimsieg 2015/16 ist alleiniger Tiefstwert aller Teams im deutschen Profifußball.

72% ihrer Punkte sammelten die Lilien in der Fremde (23 von 32) – anteilig Höchstwert der Liga.

Der FCI hat seit dem 5. Spieltag (1:0 in Bremen) kein Bundesliga-Auswärtsspiel gewonnen, dies soll sich am Samstag ändern.

Darmstadt (56.3%) und Ingolstadt (55.6%) erzielten anteilig mit Abstand die meisten Tore nach Standards.

Die 18 Standardtore der Lilien sind zusammen mit Stuttgart die meisten ligaweit.

Sandro Wagner war in seinen letzten 13 Bundesliga-Spielen an zwölf Toren direkt beteiligt (neun Tore, drei Torvorlagen). In 100 Spielen zuvor kam er nur auf zehn Tore (keine Vorlage).