Matchfacts zur Partie bei den Königsblauen

Trifft in Gelsenkirchen auf seinen jüngeren Bruder Joel: FCI-Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl)

Matchfacts zur Partie bei den Königsblauen

29. Oktober, 2015 08.30 Uhr

Die Schanzer stehen vor der nächsten schwierigen Aufgabe, es steht das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 an. Am Samstag, 31. Oktober 2015, 15.30 Uhr wird das erste Pflichtspiel zwischen den Königsblauen und dem FCI in der VELTINS-Arena angepfiffen – die insgesamt 879. Begegnung in der Bundesliga. Cheftrainer Ralph Hasenhüttl hat sich mit seinem Team einiges vorgenommen: "Wir wollen auf Schalke wieder unser Auswärtsgesicht zeigen und brutale Leidenschaft an den Tag legen." Fci.de hat für alle Daten, Fakten und Hintergründe rund um den 11. Bundesliga-Spieltag der Schanzer in den Matchfacts zusammengefasst. Viel Spaß!
Die Schanzer und der FC Schalke 04 stehen einander erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber.

Das Duell Schalke gegen den FCI ist die 879. Paarung im deutschen Oberhaus. Der 2004 gegründete FCI ist knapp 100 Jahre jünger als S04.

Ingolstadt hat erstmals zwei Bundesliga-Spiele hintereinander verloren.

Letztmals zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie gab es für den FCI im November/Dezember 2013. Drei Niederlagen in Serie gab es nie unter Ralph Hasenhüttl.

Ingolstadt hat auswärts schon zehn Punkte geholt (wie Dortmund) – nur der FC Bayern (zwölf) mehr. Für die zehn Zähler musste Ingolstadt nur vier Tore erzielen.

Schalke holte in seinen fünf Heimspielen ebenfalls zehn Punkte.

Die Gelsenkirchener verloren nur eins ihrer letzten acht Heimspiele. Dabei gab es fünf Siege, zwei Remis und eine 0:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln am 8. Spieltag.

Ingolstadt kassierte lediglich acht Gegentore, nur die Bayern (vier) weniger.

Der einzige Bundesliga-Debütant mit nur acht Gegentoren nach zehn Spielen war der FC Bayern 1965/66! Schalke kassierte sieben Gegentore in den letzten drei Bundesliga-Partien – zwei mehr als an den ersten sieben Spieltagen.

Nur Schalke und Ingolstadt haben in den ersten 20 Minuten noch nicht getroffen. Schalke traf noch nicht vor der 27. Minute, Ingolstadt nicht vor der 21. Minute. Schalkes vier Tore nach Ecken sind alleiniger Ligahöchstwert.

Der FCI kassierte jedoch in der Bundesliga noch nie ein Gegentor nach einem Eckstoß.

Beim Duell zwischen Schalke 04 und dem FC Ingolstadt kommt es erstmals im Profibereich zum Aufeinandertreffen von Marvin Matip (Schanzer) und seinem sechs Jahre jüngeren Bruder Joel (S04).

Johannes Geis wird dem FC Schalke 04 wegen seiner Roten Karte fehlen. Er hat bei Schalke 04 die meisten Torvorlagen (drei), die meisten Ballaktionen (745), die meisten abgegebenen Torschüsse (21) und wurde selbst am häufigsten gefoult (25-mal).