Matchfacts zur Partie in Bremen

Moritz Hartman im Spiel gegen Werder Bremen II, damals noch in der 3. Liga. (Foto: Bösl)

Matchfacts zur Partie in Bremen

18. September, 2015 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 trifft zum ersten Mal in seiner Geschichte in einem Pflichtspiel auf den SV Werder Bremen. Mit sieben Punkten aus vier Spielen haben die Schanzer einen tollen Saisonstart hingelegt, ruhen sich darauf aber keinesfalls aus. "Wir müssen in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen. Nur dann können wir auch in Bremen wieder etwas mitnehmen. Es wird ein heißer Tanz!" Wir haben euch wie gewohnt alle Zahlen, Fakten und Hintergründe zu der Partie in den Matchfacts gesammelt. Viel Spaß beim Lesen!

Der SV Werder Bremen und der FC Ingolstadt 04 treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander.

Ingolstadt traf erst zweimal in den ersten vier Bundesligaspielen und holte dabei sieben Zähler (wie sonst nur Leverkusen 2011/12).

Der FCI behielt in den ersten vier Partien dreimal eine Weiße Weste – Ligatopwert. Das schafften mit dem SC Paderborn (2014/15) und der TSG Hoffenheim (2008/09) zuvor erst zwei Debütanten in der Bundesliga.

Historischer Sieg? Die Oberbayern sind seit 49 Jahren der erste Debütant (zuletzt Düsseldorf 1966/67) in der Bundesliga, der seine ersten beiden Auswärtsspiele gewinnen konnte. Drei Auswärtssiege zu Beginn schaffte noch kein echter Debütant.

Ingolstadt hat saison-und ligaübergreifend nur eins der letzten zwölf Auswärtsspiele verloren (sechs Siege, fünf Remis) – am 32. Spieltag mit 1:3 in Bochum.

Werder steht vor dem 2500. Gegentreffer in der Bundesliga (derzeit 2497), nur der HSV kassierte mehr Gegentore (2511) in Deutschlands Eliteklasse.

Starke rechte Seite: Mittelfeldspieler Pascal Groß (270) und Verteidiger Tobias Levels (251) hatten in den ersten vier Spielen die meisten Ballaktionen beim FCI und spielten auch die meisten Pässe (Groß 186, Levels 142).

Anthony Ujah traf beim 3:1-Sieg in Sinsheim auf Zuspiel des Rückkehrers Claudio Pizarro. Der Nigerianer war damit an vier der acht Pflichtspieltore der Bremer in dieser Saison direkt beteiligt (drei Tore, eine Vorlage).

Zlatko Junuzovic war mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack bei 1899 saisonübergreifend an sechs der letzten neun Werder-Tore im Oberhaus direkt beteiligt (drei Tore, drei Vorlagen).

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl traf in der 2. Runde im UEFA-Cup 1989/90 mit Austria Wien auf Werder Bremen (0:5 auswärts, 2:0 zuhause), im Rückspiel erzielte er beide Tore.