Matip: „Wollen zeigen, dass wir der bessere Aufsteiger sind“

Möchte mit seinem Team weiterhin Punkte sammeln: Kapitän Marvin Matip (Foto: Bösl)

Matip: „Wollen zeigen, dass wir der bessere Aufsteiger sind“

13. April, 2016 17.00 Uhr

Zwei Tage gab Ralph Hasenhüttl seiner Mannschaft nach dem zweiten Heimsieg innerhalb von einer Woche frei. Dabei blieb der FCI sowohl gegen Schalke als auch gegen Gladbach ohne Gegentor und stellt nach Bayern und Dortmund die beste Defensive der Liga. Großen Anteil daran hat Marvin Matip, seit 2010 Innenverteidiger und Aufstiegskapitän der Schanzer. Wir haben mit ihm über die Saisonziele, die Entwicklung des FCI und die kommende Partie gegen Darmstadt unterhalten. Viel Spaß!

fci.de: Servus Capitano! Bis zu den oberen Tabellengefilden sind es sechs Punkte, auf Verfolger HSV fünf Punkte Abstand in der Tabelle. Kann man das schon als Niemandsland bezeichnen?

Marvin Matip: Wenn, dann ein sehr angenehmes Niemandsland, das wir uns hart erarbeitet haben und in dem wahrscheinlich viele andere Vereine gerne stehen würden. Wir sind mit 39 Punkten kurz vor dem definitiven Klassenerhalt und schauen nicht nach Oben oder Unten – wir wollen noch so viele Punkte sammeln, wie es geht. Unsere Fans haben uns in dieser Saison so großartig unterstützt, dass wir ihnen gerne noch so viele Highlights wie möglich bieten wollen.

fci.de: In der letzten Partie gegen Gladbach durftet ihr durch einen späten Treffer noch den verdienten Sieg feiern – der FCI schafft es also, über die kompletten 90 Minuten gefährlich zu bleiben und sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden zu geben. Siehst du eine Entwicklung seit der Hinrunde?

Matip: Wir haben immer 90 Minuten lang die Überzeugung, dass wir gewinnen können, wenn wir alles richtig machen. In der Hinrunde war es ab und zu noch so, dass der Akku gegen Ende leer war, aber wir haben durch die guten Spiele der Hinrunde und die Vorbereitung die nötige Energie und das Selbstvertrauen bekommen, dass wir über die volle Distanz Gas geben und dann auch Gladbach schlagen können.

fci.de: Du bist seit 2010 Schanzer – seitdem hat der FCI entweder um den Klassenerhalt oder um den Aufstieg gespielt. Könnte man die aktuelle Saison als die ruhigste der jüngsten Zeit bezeichnen?

Matip: Ja, ein bisschen paradox ist das schon. Wobei: So richtig ruhig war es nie und wird es nie sein, bis wir die 40 Punkte-Marke geknackt haben. Wir sind erstmal sehr froh, dass wir diese Saison weder eine Punkte- noch Aufholjagd starten mussten, was durchaus hätte passieren können. Es wirkt vielleicht etwas entspannter, aber darin steckt der Lohn dafür, dass wir immer alles geben und hart dafür gearbeitet haben, irgendwie bestehen zu können. Und wir sind bis jetzt noch nie in eine Schwächephase geraten.

fci.de: Welche Ziele habt ihr euch (neben dem Klassenerhalt) noch gesteckt?

Matip: In den letzten Spielen immer aufs Ganze gehen und in jeder Partie unsere Chancen nutzen. Gerade zu Hause wollen wir so lange es noch geht, ungeschlagen bleiben. Auch können wir im Abstiegskrimi noch das ein oder andere Wörtchen mitreden, es soll uns nach der Saison niemand den Vorwurf machen können, dass wir zuletzt nachgelassen hätten.

fci.de: Am Wochenende steht das Aufsteigerduell gegen Darmstadt an. Während ihr mit einem Punktgewinn alles klar machen könnt, brauchen die Lilien noch ein paar. Was für eine Partie erwartest du?

Matip: Wir wollen definitiv etwas vom Böllenfalltor mitnehmen. Gegen Darmstadt waren es sehr enge und emotionale Duelle, also ist jeder voll motiviert. Wir wollen beweisen, dass wir der bessere Aufsteiger sind und weiterhin mit uns zu rechnen ist, auch wenn uns die meisten schon sicher wähnen. Es wird kein Spiel für Fußball-Ästheten, aber ich verspreche eine intensive und leidenschaftliche Partie mit vielen Zweikämpfen, in dem es für beide um den Sieg geht. Wir wollen zeigen, dass wir uns gegenüber der Hinrunde gesteigert haben und als Gewinner vom Platz gehen.

fci.de: Vielen Dank!