Max Christiansen fährt zur U 19-EM

Max Christiansen fährt zur U 19-EM

02. Juli, 2015 12.00 Uhr

Unser Youngster Max Christiansen ist abgereist und wird für die U 19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der Europameisterschaft in Griechenland (6. bis 19. Juli) im Einsatz sein. Im Interview mit fci.de sprach der 19-Jährige über den Schanzer Trainingsauftakt, seine Nominierung für die U 19-EM, analysiert die starken Gruppengegner der Nationalmannschaft und verriet uns die Ziele des DFB-Teams.

fci.de: Servus Max, die Vorbereitung auf die Bundesligasaison läuft seit Sonntag. Wie kommst du mit den schweißtreibenden Einheiten klar?

Max Christiansen: Die Vorfreude auf die neue Saison ist schon sehr groß, deshalb überwiegt trotz der harten Vorbereitung die Vorfreude auf die Bundesliga. Diese Einheiten sind auch notwendig und es macht Spaß, mit der Mannschaft zu trainieren.

fci.de: Welchen Eindruck hast du von Team? Klappt die Integration der Neuzugänge schon ganz gut?

Christiansen: Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck. Ich denke, die Jungs fühlen sich auch gut bei uns aufgehoben und sind zufrieden. Die Stimmung ist jedenfalls sehr gut.

fci.de: Ihr geht als Titelverteidiger in das Turnier, somit sind alle Augen sowieso auf den DFB gerichtet. Welche Ziele habt ihr euch als Team gesetzt?



Christiansen hat bereits 11 Einsätze für die U 19-Nationalmannschaft vorzuweisen. (Bild: GettyImages)

Christiansen: Wenn man für Deutschland aufläuft, ist es natürlich immer das Ziel, so erfolgreich wie möglich zu sein. Deshalb ist es unser Ziel, den Titel zu verteidigen. Aus meiner Sicht haben wir dazu auch die Qualität. Dazu müssen wir uns von Beginn an in das Turnier reinhängen und alles geben, um schnell in den Rhythmus zu kommen. Der erste Schritt dafür ist, in der starken Gruppe mit Spanien, den Niederlanden und Russland zu bestehen.

fci.de: Du hast die beiden „Klassiker“ schon angesprochen. Die Partien gegen die Niederlande und Spanien werden sicherlich etwas ganz Besonderes. Wie schätzt du die Gegner generell ein?

Christiansen: Es ist eine wirklich starke Gruppe. Gegen Spanien haben wir schon einmal gespielt und knapp verloren. Das ist eine sehr gute Mannschaft. Leider kann ich bei dieser Partie noch nicht dabei sein, weil ich eine Sperre aufgrund von zwei gelben Karten in der Qualifikation absitzen muss. Gegen die Niederlande war es zuletzt auch eine knappe Angelegenheit – beim letzten Mal sind wir als Sieger vom Platz gegangen. Russland kann ich noch nicht einschätzen, aber auch dieses Team hat sicherlich eine gute Qualität.

fci.de: Mit welcher Gefühlslage gehst du in solch ein Turnier? Vorfreude, Anspannung oder vielleicht sogar Nervosität?

Christiansen: Ich freue mich vor allem darauf, dieses Turnier spielen zu dürfen. Wer weiß, ob es einem in der Zukunft je wieder vergönnt ist, bei solch einem großen Turnier dabei zu sein. Die Mannschaft ist eingespielt, wir verstehen uns alle sehr gut. Deshalb überwiegt ganz klar die Vorfreude.

fci.de: Vielen Dank, viel Erfolg und wir freuen uns, dich nach dem Turnier wieder bei den Schanzern begrüßen zu dürfen!