Mehr als ein Job: Bodenarbeit in der Sommerpause

Bekommt in der Sommerpausen einen Feinschliff: Der Schanzer Rasen (Foto: FCI).

Mehr als ein Job: Bodenarbeit in der Sommerpause

24. Juli, 2020 13.00 Uhr

Nach dem Re-Start ist vor dem Re-Start: Davon kann Henry Lipp ein Lied singen. Mit dem Schlusspfiff im Relegationsrückspiel der Schanzer gegen den „Club“ begann die Arbeit unseres Chef-Greenkeepers. Während der Sommerpause hat sein Team alle Hände voll zu tun, auf den Trainingsplätzen aber vor allem im Audi Sportpark!

Henry Lipp steht auf einem Gemisch aus Grün und Braun mitten im Audi Sportpark, verdeckt sein Gesicht mit bloßen Händen und begutachtet die Regenerationsarbeiten, die derzeit in der Schanzer Heimat stattfinden. „Momentan werden 50 % unseres Grüns abgetragen, sodass kranke und abgestorbene Reste Geschichte sind. Die dadurch entstehenden Löcher werden im Anschluss mit 50 bis 60 Tonnen an Sand aufgefüllt. Anschließend wird frischer Rasen angesät.“ Bis zu vier Tage sind seine Mitarbeiter und er mit diesen Maßnahmen beschäftigt, ehe der Teppich in rund fünf Wochen wieder bespielbar sein wird.

Rasen ohne Chemie

Für Letzteren greifen die Greenkeeper ausschließlich auf hochwertige, biologische Produkte zurück. Diese finden nicht nur im Stadion, sondern auch auf den Grünanlagen – rund um den Audi Sportpark – Verwendung. Und die hingebungsvollen Pflegemaßnahmen haben sich in der Vergangenheit mehr als bezahlt gemacht. „Zwischen dem ersten und zweiten Bundesligajahr wurde der gesamte Rasen zum letzten Mal getauscht“, so Lipp. Demnach spielen unsere Jungs seit vier Jahren auf ein und demselben Untergrund. In der kommenden Spielzeit soll der Boden wieder vollständig abgetragen werden, denn „nächstes Jahr steigen wir zu Hause auf und haben direkt nach dem 33. Spieltag genug Zeit abzufräsen.“

Wie es derzeit im Audi Sportpark aussieht, könnt ihr unserer Bildergalerie entnehmen: