Mit dem Klassenerhalt in die Winterpause

Mit dem Klassenerhalt in die Winterpause

21. Dezember, 2014 15.15 Uhr

Der Fussballclub Ingolstadt beendet die Englische Woche mit sieben Punkten aus drei Partien. Der SV Darmstadt und unsere Schanzer lieferten sich vor 15 000 Zuschauern am Böllenfalltor das erwartet spannende Topspiel, dass wie in der Hinrunde 2:2 endete. Die Lilien waren bereits in Minute 7 durch Hanno Behrens in Führung gegangen, ehe Pascal Groß nach 20 Minuten per direktem Freistoß ausglich und Stefan Lex die Schanzer sogar mit 2:1 in Führung brachte (40.). Diese sollte aber nicht halten und so traf Marcel Heller zum Ausgleich für Darmstadt in Minute 54. Die Schanzer feiern dank dem Punktgewinn im Spitzenspiel bereits am 19. Spieltag den Klassenerhalt und sind mit 40 Punkten und 7 Zählern Vorsprung auf den Zweitplatzierten Karlsruhe weiterhin Spitzenreiter der 2. Bundesliga!
Pascal Groß setzte sich bereits nach zwei Minuten gut in Szene: Nach einem sauberen Ballgewinn im Mittelfeld prüfte unsere Nummer 10 den Darmstädter Keeper Christian Mathenia per Distanzschuss, den dieser aber zur Ecke klären konnte. Doch Darmstadt sollte kurz darauf seine Siegambitionen deutlich machen. Nach einer Ecke von Ivana kam Dominik Stroh-Engel frei zum Kopfball, Alfredo Morales und Danilo Soares behinderten sich gegenseitig im Strafraum und so verwertete Hanno Behrends den eingeköpften Ball unbedrängt zum 1:0 für die Lilien in Minute sieben. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, jedoch haperte es beim Fussballclub noch ein wenig im Spielaufbau, was daran lag, dass die Lilien die Räume sehr eng machten. Doch auch Ingolstadt kam zu seinen Möglichkeiten. Stefan Lex wurde kurz vor dem Darmstädter Strafraum zu Fall gebracht – den anschließenden Freistoß zog Pascal Groß direkt und eiskalt zum Ausgleich für die Schanzer in das rechte obere Eck: Der 1:1 Ausgleich in der 20. Minute!
 
Alles auf Anfang am Böllenfalltor und es ging munter in beide Richtungen. Jedoch verschoben beide Mannschaften ihre Reihen gut und ließen so dem Gegner keine Räume für zwingende Möglichkeiten. Mathew Leckie hatte eine gute Chance in Minute 31, als Alfredo Morales ihm den Ball per Hacke im Strafraum zusteckte. Sein Abschluss wurde aber von Fabian Holland zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte. Und Leckie war es nur vier Minuten erneut, der die Schanzer in Führung hätte bringen können: Nach einer guten Flanke von Pascal Groß verzog der Australier nur knapp per Kopf. Im Gegenzug rettete die Latte unsere Schanzer in Minute 38 vor dem erneuten Rückstand, als Aytac Sulu nach einem Freistoß von Ivana unbedrängt gegen das Gehäuse köpfte. Doch die Schanzer nutzten eine Unaufmerksamkeit der Darmstädter Hintermannschaft im Gegenzug zum 2:1 für den Fussballclub: Mathew Leckie legte in Minute 40 die Kugel für Stefan Lex auf, der sah das Mathenia zu weit vor das Tor gerückt war und überlupfte diesen zur Ingolstädter Führung. In Minute 45 sah Robert Bauer dann noch die gelbe Karte, nachdem er Florian Jungwirth am Rande des Strafraumes mit gestrecktem Bein traf. Den Freistoß, den Fabian Holland aus aussichtsreicher Position trat, hielt Ramazan Özcan stark auf der Linie. So ging es mit einem nicht unverdienten 2:1 aus Ingolstädter Sicht in die Pause. Die Schanzer hatten in Halbzeit eins ihre Chancen eiskalt genutzt, wohingegen die Lilien immer wieder gefährliche Standards auf das Ingolstädter Tor richteten, die nicht immer gut verteidigt wurden.

Sowohl Lilien-Coach Dirk Schuster als auch Ralph Hasenhüttl schickten ihre Startformationen unverändert zurück auf das Feld. Und die erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang verbuchten wieder unsere Schanzer: Erneut war es Mathew Leckie, der auf Stefan Lex in Minute 53 durchsteckte. Der erfolgreiche Abschluss gelang aus zu spitzem Winkel jedoch nicht. Im Gegenzug nutzte Darmstadt seine erste Chance zum 2:2. Die Hausherren führten einen Angriff über die rechte Seite und Ivana zirkelte den Ball vor das Schanzer Gehäuse, wo Marcel Heller zum Ausgleich nach 54 Minuten einnetzte. Im Anschluss zückte Schiedsrichter Frank Willenborg drei Mal die gelbe Karte, zuerst gegen Sandro Sirigu (55.), dann gegen Stroh-Engel (59.), der gegen Robert Bauer den Ellbogen ausgefahren hatte. Auf Schanzer Seite sah Pascal Groß den Karton, als er einen Konter der Lilien in Minute 62 aus Sicht des Schiedsrichters irregulär unterbrach. Doch die Schanzer ließen sich vom Ausgleich nicht beirren und wieder war es Leckie, der den Ball scharf vor das Tor brachte, wo Alfredo Morales nach 64 Minuten aber einen Schritt zu spät kam. Dirk Schuster vollzog den ersten Wechsel, indem er Marco Sailer für Florian Jungwirth brachte (70.). Auf Ingolstädter Seite kam Tomas Pekhart für Lukas Hinterseer (77.). Alfredo Morales hatte die Möglichkeit per abgefälschten Distanzschuss, den aber Darmstadts Keeper Mathenia in Minute 82 parierte. Die Kräfte schwanden zusehends bei beiden Mannschaften, jedoch war Darmstadt in der Schlussphase die präsentere Mannschaft. Nach 88 Minuten schickte Ralph Hasenhüttl den Torschützen Stefan Lex in die Winterpause und brachte Karl-Heinz Lappe. Eben diesen, der im Hinspiel für den sensationellen Ausgleich gegen die Lilien in der Nachspielzeit gesorgt hatte. Dirk Schuster brachte zum Ende der regulären Spielzeit noch Benjamin Gorka für Milan Ivana. Kurios wurde es dann in der Nachspielzeit: Ramazan Özcan hielt den Ball, denn die Darmstädter verweigerten das Herausrücken konsequent und machte keinerlei Anstalten, den Schanzer Keeper zum Abschlag zu drängen. So verrannen die Sekunden ungenutzt und beide Mannschaften einigten sich auf das 2:2 Remis.
Damit verabschieden sich unsere Schanzer in die Winterpause. Allen Fans wünschen wir natürlich besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Weiter geht es dann am Freitag, 6. Februar 2015 um 18:30 Uhr. Zum Auftakt nach der Pause bestreitet unser Fussballclub Ingolstadt das Auswärtsspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth und wir hoffen natürlich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung für unseren Tabellenführer!
FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), Roger, Danilo – Morales, P. Groß, R. Bauer – Hinterseer (77. Pekhart), Lex (88. Lappe), Leckie
SV Darmstadt 98: Mathenia – Sirigu, Sulu (C), Bregerie, Holland – Jungwirth (70. Sailer), Behrens – Ivana(90. Gorka), Heller – Stroh-Engel, Gondorf