Mit richtigem Maß an Risiko zum Erfolg

Mit richtigem Maß an Risiko zum Erfolg

05. Februar, 2016 12.00 Uhr

Rund fünfeinhalb Jahre liegt der letzte Besuch des FC Augsburg im Audi Sportpark zurück, und die wenigsten Stadionbesucher von damals werden wohl eine solche Entwicklung der beiden Klubs vorausgesehen haben. Damals hatten sich die Schwaben in der 2. Bundesliga etabliert, die "Schanzer" konnten sich mit dem sofortigen Wiederaufstieg zurück ins "Unterhaus" befördern und feierten an jenem 1. Spieltag der Saison 10/11 die erste Liga-Pflichtpartie in der neuen Arena. Resultat damals: 4:1 für die Gäste…

Wie doch die Zeit vergeht – im Frühjahr 2016 treffen beide Vereine als Bundesligisten aufeinander, die Konstellation "Platz 10 gegen Platz 12" sorgt für zusätzliche Brisanz in den Medien: Können die Schwaben in der "Bayerischen Tabelle" an den Schanzern vorbeiziehen und damit wieder die "Nummer 2" hinter dem FC Bayern werden? "Das interessiert uns ehrlich gesagt nicht wirklich", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl im Vorfeld der Begegnung (Samstag, 15:30 Uhr) für seine Mannschaft sprechend. "Für uns ist entscheidend, am Ende der Saison ein paar Mannschaften hinter uns zu haben und die Klasse zu halten."

Der Respekt vor dem diesjährigen Euro League-Teilnehmer ist groß: "Sie sind sicherlich weiter als im Hinspiel und gelten aktuell als Mannschaft der Stunde." Sieben Spiele in Folge hat der FCA nicht verloren und damit Boden gut gemacht nach einer äußerst durchwachsenen Anfangsphase im fünften Bundesliga-Jahr.

Auch in der Schwabenmetropole werden die Leistungen unserer Schanzer angesichts der 23 eingefahrenen Zähler nach 19 Spielen honoriert: "Wir haben höchsten Respekt vor dem, was in Ingolstadt passiert ist und sind hoch motiviert. Als Aufsteiger sich so zu präsentieren ist beeindruckend", ließ Cheftrainer Markus Weinzierl wissen. Ihm fehlt zwar beim Aufeinandertreffen der routinierte Stratege Daniel Baier (31) aufgrund von Verletzung und Sperre, an Erfahrung mangelt es den Rot-Grün-Weissen allerdings nicht: Kapitän Paul Verhaeg (32), Innenverteidiger Ragnar Klavan (30), Mittelfeldspieler Markus Feulner (33) und Sturmtank Raul Bobadilla (29) bilden das Gerüst im Team der Fuggerstädter. Keine Rolle spielte zuletzt Halil Altintop (33), der im Hinspiel der aktuellen Spielzeit noch mit von der Partie war.

Der 1:0-Sieg in der Hinrunde, ermöglicht damals durch einen sehenswerten Fernschuss von Mathew Leckie, ist damit Makulatur für die Neuauflage. "Sie stehen defensiv mittlerweile sehr gut, machen es den Gegnern unheimlich schwer, zu Chancen zu kommen," analysiert Hasenhüttl den Kontrahenten. Er weiß aber auch, dass seine junge Mannschaft im vergangenen, halben Jahr dazugelernt hat: "Wir sind ebenfalls besser geworden und haben uns auch für dieses Spiel einiges zurecht gelegt." Zudem kann der 48-Jährige wieder auf die Fähigkeiten von Mittelfeldregisseur Pascal Groß setzen. Der 24-Jährige hat seine Gelbsperre abgesessen und brennt auf seinen Einsatz: "Uns erwartet ein Abnutzungskampf und ein heißes Derby. Ich freue mich sehr darauf."

Nicht zuletzt, weil der Audi Sportpark einmal mehr ausverkauft sein wird. "Ich erwarte die Atmosphäre, die uns zuhause seit Monaten stark macht: Das Publikum trägt uns, auch in den schwierigen Phasen des Spiels." Ein Wiedersehen feiern die Schanzer dabei mit Caiuby, der zwischen 2011 und 2014 die Schuhe auf der Schanz schnürte, ehe er den Bundesliga-Lockrufen des FCA nicht mehr widerstehen konnte. "Ich freue mich riesig und ich glaube, es ist richtig cool, wenn ich zum ersten Mal in einem anderen Trikot in diesem Stadion einlaufe", sagt der 27-Jährige.

Damit es einen Tag nach dem 12. Geburtstag des FCI die große Siegessause geben wird, werden Kapitän Marvin Matip und Co. alles reinpacken müssen. "Das ist für uns Woche für Woche die Voraussetzung, um erfolgreich zu sein", stellte Hasenhüttl in der obligatorischen Pressekonferenz vor der Begegnung zum wiederholten Male klar. Für den Österreicher der Schlüssel zum Erfolg: "Das richtige Maß an Risiko und die notwendige Kaltschnäuzigkeit, die wenigen Möglichkeiten zu nutzen."

Wir freuen uns auf die "Derby-Neuauflage" am Samstagnachmittag. Auf geht`s, Schanzer!