Moritz Hartmann: „Es ist völlig unwichtig, wer trifft“

Moritz Hartmann: „Es ist völlig unwichtig, wer trifft“

20. Februar, 2014 12.00 Uhr

Nicht nur auf dem Platz, auch bei Radio Galaxy ist Moritz Hartmann längst ein echter Dauerbrenner. Für Bielefeld ist der 27-Jährige, der imm“Derby-Sieg“ das 1:0 durch Philipp Hofmann mustergültig vorbereitete, leider gesperrt. Dafür war am Mittwochabend wieder Zeit für seinen Besuch im Funkhaus – Hier ein Eindruck.

Frage:
Moritz, was war es für ein Gefühl, im Derby gegen die Löwen ein so wichtiges Tor vorzubereiten?

Hartmann: „Klar, als Offensivspieler bist du natürlich gerne an Treffern beteiligt. Unterm Strich ist aber der mannschaftliche Erfolg viel wichtiger als die Frage: WER war es denn… Und die Feierlichkeiten nach dem Abpfiff waren ein guter Beleg dafür, dass wir alle zum Sieg beigetragen hatten.“

Frage:
Leider bist du nun gesperrt – Wie kam es dazu?

Hartmann: „Es waren erst wenige Minuten gespielt und ich war hinter einem Spieler der Löwen her, wollte den Ball weggrätschen und erwische ihn. Ich denke, dass diese Verwarnung in Ordnung geht. Ärgerlich, dass ich damit in Bielefeld nicht dabei sein kann, trotzdem fiebere ich natürlich mit.“

Frage:
Wirst du vor Ort dabei sein?

Hartmann: „Nein, ich bleibe in Ingolstadt, trainiere hier vor Ort. Das Spiel werde ich am Fernseher verfolgen und alle Daumen drücken, dass die Jungs erfolgreich sind.“

Frage: Du bist in Oberviechtach geboren, aber schon jung nach Köln gezogen… Wieviel „Schanzer“ steckt schon in dir?

Hartmann: „Sehr viel mittlerweile, ich bin schließlich schon fünf Jahre hier, zusammen mit Andi Buchner und Marvin Matip zähle ich ja schon zu den ‚Routiniers‘ im Team (lacht). Und ich habe in der Zukunft noch viel mit dem FCI vor.“