Nach „sehr guter Länderspielpause“: Schanzer gastieren in Bochum

Sonny Kittel gegen den VfL Bochum im Vorjahr (Foto: Bösl / KBUMM).

Nach „sehr guter Länderspielpause“: Schanzer gastieren in Bochum

15. September, 2018 08.00 Uhr

Für die Testspiel- und Trainingsleistungen in der Pause stellt Trainer Stefan Leitl seinen Mannen Bestnoten aus. „Hinter uns liegen zwei richtig gute Wochen. Wir sind gut gerüstet und freuen uns auf das Spiel beim VfL“, so der Chef-Coach der Schanzer rückblickend auf die Länderspielpause. Der frühere FCI-Kapitän hat selbst sehr gute Erinnerungen an seine Gastspiele im Ruhrpott. An die Erfolgsserie von einst will der FCI am Sonntag (Anstoß 13.30 Uhr) gerne wieder anknüpfen.

Bisherige Duelle

Der VfL Bochum ist ein Altbekannter. Zwölfmal duellierte man sich bereits mit den Rhurstädtern, alle Begegnungen fanden in der 2. Bundesliga statt. Trainer Leitl hat beste Erinnerungen an seine Zeit als aktiver Spieler: „Damals haben wir stets sehr erfolgreich in Bochum gespielt“, so der 41-Jährige, der mit vier Treffern Rekordtorschütze gegen den VfL ist. Gesamtbilanz: Der FCI ist mit sieben Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen klar im Vorteil. Die letzten beiden Aufeinandertreffen gab es in vergangenen Zweitliga-Saison 2017/2018, die allerdings beide verloren gingen: Bochum gewann sein Heimspiel am 8. Spieltag mit 2:0 und auch im Rückspiel entführte das Team aus dem Ruhrpott mit einem 1:0-Auswärtssieg die drei Punkte aus dem Audi Sportpark. Zwei interessante Wiedersehen gab es bei den Duellen mit Bochum in der vergangenen Spielzeit: Sowohl Danilo Soares als auch Lukas Hinterseer spielen mittlerweile beim Ruhrpott-Verein. Danilo Soares trug das FCI-Trikot von 2013-2016, Hinterseer spielte von 2014 bis 2017 für die Ingolstädter und erzielte das historische Bundesliga-Premierentor für die Schwarz-Roten.

Schiedsrichter

Robert Kempter aus Stockach wird die Begegnung leiten. Ihm zur Seite stehen Marcel Schütz und Marcel Gasteier, der vierte Unparteiische ist Dominik Jölk.

Personal

FCI-Coach Stefan Leitl muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Christian Träsch (Kreuzbandriss), Almog Cohen (Syndesmosebandriss) und Joey Breitfeld (Kreuzbandriss) verzichten. Darüber hinaus gab es das eine oder andere „Wehwehchen“, das jedoch bis zum Spiel beseitigt sein sollte. Auf der Gegenseite fehlen Keeper Florian Kraft sowie Thomas Eisfeld und Milos Pantovic.

Ausblick

Die Länderspielpause ist zu Ende, vier Partien in den kommenden 15 Tage warten auf den FCI. Den Anfang macht die Begegnung in Bochum, Trainer Stefan Leitl sieht seine Mannschaft gut gerüstet: „Wir haben sehr gut gearbeitet in der Pause. Jetzt freuen wir uns, dass es weitergeht in der Liga.“ Bochum sei ein harter Brocken und verfüge speziell in der Offensive über enorme, individuelle Qualität. „Trotzdem, die Entwicklung stimmt, wir werden auch in Bochum mutig auftreten.“ Abwehrspieler Lucas Galvao schlägt in dieselbe Kerbe. „Der Sieg vor der Pause gegen Aue hat uns gut getan, wir wollen daran anknüpfen und weiterhin ungeschlagen bleiben.“ Schließlich haben die Schanzer in der Liga nach der Auftakt-Pleite in Regensburg keine Niederlage mehr hinnehmen müssen. Ein Erfolg in Bochum, zuletzt gelungen im Herbst 2013, wäre also die Fortsetzung eines positiven Trends. In Bochum wartet man gespannt auf die Premiere des Süddkoreaners Lee. Der prominente Neuzugang (109 Premier-League-Spiele) könnte bereits eingesetzt werden. „Er wird uns mit seinen Qualitäten sicherlich weiterhelfen“, ist sich VfL-Sportchef Sebastian Schindzielorz sicher.

Unsere Auswärtsfahrer

Rund 150 Fans werden uns zum jetzigen Stand in Bochum unterstützen. Ihnen gilt vorab unser Dank für die Reisestrapatzen. Wir freuen uns über jeden Schanzer, der den Weg noch kurzfristig mit antritt und uns vor Ort anfeuert. Die Gästekassen öffnen zwei Stunden vor dem Anpfiff, Tickets sind noch ausreichend erhältlich.