Nach zwei Siegen in Folge: Schanzerinnen verlassen Tabellenkeller

Nach überstandener Verletzung fitter denn je: Ramona Maier inmitten ihrer Mädels (Foto: Meyer / KBUMM).

Nach zwei Siegen in Folge: Schanzerinnen verlassen Tabellenkeller

08. November, 2021 10.00 Uhr

Auf den 5:1-Erfolg gegen Elversberg folgt eine Woche später der nächste Kantersieg unserer Schanzerinnen: Abermals mit 5:1 frühstückte die Truppe von Thorsten Splieth den SV Henstedt-Ulzburg ab, Ramona Maier gelang dabei ein Hattrick. Durch den Auswärts-Dreier verlassen die Ingolstädterinnen die Abstiegszone und finden sich nun auf dem neunten Tabellenplatz wieder.

Knapp 750 Kilometer mussten die Schanzerinnen zurücklegen, ehe am Sonntag, den 07. November, der 8. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga angepfiffen werden konnte. Unter strömendem Regen fand der Aufsteiger Henstedt-Ulzburg indes besser in die Partie und ging bereits nach drei Minuten in Führung.

Eine Viertelstunde dauerte es bis die Donaustädterinnen die Wende einleiteten: Erst traf Larissa Galvez Estrada zum 1:1-Ausgleich, bevor Ramona Maier den Führungstreffer für ihre „Mädels“ erzielte (22.). In der Folge dominierten die Gäste die Partie, sodass diese in der 40. Minute erneut Grund zum Jubeln hatten: Maria Zellers Pass erreichte Vanessa Haim, die wiederrum querlegte auf Larissa Galvez Estrada. Letztere musste nur noch ins leere Tor einschieben. Mit dem 3:1-Vorsprung für den FCI ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange und die Schanzerinnen legten nach: Katharina Krist passte auf Steffi Reischmann, die auf Ramona Maier durchsteckte (56.). Die Stürmerin erhöhte auf 1:4. Es sollte nicht beim letzten Treffer des Tages durch Maier bleiben: Nach einem Einwurf konnte die Torhüterin der Gastgeberinnen einen Torschuss von Lisa Ebert nicht festhalten, unsere Kapitänin reagierte blitzschnell und drückte das Spielgerät zum 1:5 über die Torlinie (78.). Im Schlussspurt ließen sich die Ingolstädterinnen den Sieg nicht mehr nehmen.

Durch den zweiten Dreier in Folge liegen die FCI-Frauen nun zwei Zähler vor den direkten Abstiegsrängen. Am kommenden Sonntag (11 Uhr) empfangen die Schanzerinnen den Tabellendritten RB Leipzig im heimischen MTV-Stadion.