U 21 bleibt in Erfolgsspur, U 19 im Pokal weiter: Die Jugendresultate vom Wochenende

Die U 21-Jungs ließen gegen den SV Pullach über 90 Minuten kaum etwas anbrennen (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 bleibt in Erfolgsspur, U 19 im Pokal weiter: Die Jugendresultate vom Wochenende

08. November, 2021 13.30 Uhr

Was ein Wochenende für unsere Jungschanzer: Unsere U 21 siegte souverän und spielt weiter um den Aufstieg mit, die U 19 zog im Verbandspokal in die nächste Runde ein, die U 17 schoss in drei Testspielen 23 (!) Tore, unsere U 16 testete ebenfalls erfolgreich und die U 15 spielte Unentschieden. Alle Jungschanzer Ergebnisse vom Wochenende gibt’s hier:

U 21 weiter in der Erfolgsspur:
Einen wahren Traumstart erwischte der FC Ingolstadt II am späten Freitagabend gegen den SV Pullach, ging er doch nach nur sieben Minuten – durch einen ansehnlichen Dropkick aus 20 Metern von Arian Llugiqi – in Führung. „Das war ein super Abschluss. Wir waren sofort da, haben gut Druck gemacht und sind drangeblieben“, lobte FCI-Trainer Alexander Käs. Mit Erfolg: Nur zwei Minuten später flankte Kapitän Michael Senger von der linken Seite in den Strafraum, der Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete schließlich bei Thomas Rausch, der am zweiten Pfosten stehend ins lange Eck einschob – ein wegweisender Doppelschlag. Vor der Pause verzeichneten die Schanzer eine weitere Chance: Ishak Karaogul spielte an der Strafraumkante seinen Gegenspieler aus, zog nach innen und verfehlte mit seinem Versuch das lange Eck nur knapp.

Trotzdem fiel vor dem Halbzeitpfiff noch ein Tor – dieses Mal allerdings auf der Gegenseite: Eine Ecke der Gastgeber konnten die Ingolstädter noch klären, bei der darauffolgenden Flanke war dann Torjäger Gilbert Diep mit einem Seitfallzieher zur Stelle und markierte den Anschlusstreffer (45.). „Das war natürlich vom Zeitpunkt her unglücklich, so kurz vor der Halbzeit. Es war eigentlich die erste Aktion des Gegners. Aber wir haben gut reagiert“, sagte Käs. Denn kurz nach dem Seitenwechsel war wieder der aktive Llugiqi zur Stelle und besorgte das 3:1: Sengers Flanke von links wurde abgeblockt; Llugiqi nahm die Kugel an und vollendete aus gut 16 Metern mit einem Drehschuss (52.).

In der Folge hatten die Schanzer weiterhin mehr Spielanteile, bei vielversprechenden Kontersituationen fehlte dann teilweise die letzte Präzision. Die Schlussviertelstunde verbrachten die Donaustädter dann in Überzahl, nachdem Pullachs Josef Burghard vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz musste (76.).

Das letzte Wort hätten trotzdem beinahe die Gastgeber gehabt: Malek Amdouni lief kurz vor Schluss noch einmal alleine auf Ludwig Zech zu, doch der FCI-Torwart parierte mit einer starken Fußabwehr. Es blieb somit beim 3:1 für die Ingolstädter. „Der Gegner hatte eigentlich wenig vom Spiel, wir hatten eine gute Spielkontrolle. Deswegen war es schon ein insgesamt verdienter Erfolg füt uns“, meinte Käs abschließend.

Nun wartet am kommenden Samstag die Reserve des TSV 1860 München (14 Uhr).

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Donaukurier
 


Pokalspiel: U 19 zieht in die nächste Runde ein!:
Unsere U 19 um Kapitän Fabio Riedl konnte vergangenen Samstag in die dritte Runde des BFV-Pokals einziehen. Nachdem die Schanzer in der ersten Runde den Bayernligisten der Spielvereinigung Deggendorf klar schlagen konnte, wartete in der zweiten Runde mit der FV Illertissen der Zweitplatzierte der aktuellen U 19 Bayernliga.

Dass es keine leichte Partie werden würde, zeigte vor allem die ersten Halbzeit: Einzelne Torraumszenen, wie auch viele unangenehme Zweikämpfe, sollten sich die Waage halten, ehe die Truppe von Sabrina Wittmann in Halbzeit zwei das Ruder auf ihre Seite lenken konnte. „Wir waren in der ersten Halbzeit im eigenen Drittel gut, hatten aber wenig Durchschlagskraft im vorderen Drittel. Das hat sich in Hälfte zwei dann stark verändert“, resümierte Wittmann den Verlauf des Spiels.

Jonas Perconti und Fabio Riedl konnten jeweils – nach Vorlage von Felix Keidel – das Ergebnis auf 2:0 setzen, ehe Giulio Conti in der 87. den Deckel auf die Partie setzte. „Illterissen hat es uns zu keinem Zeitpunkt leicht gemacht, aber aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Ergebnis auf jeden Fall auch so in der Höhe in Ordnung“, sagt die Jungschanzer Trainerin. 
 


Torreiches Wochenende für die U 17!

Die U17 testete am spielfreien Bundesliga-Wochenende gleich dreifach.

Am Samstag traf man auf die U17 von Wacker Burghausen, wo sich die Jungschanzer nach anfänglichen Schwierigkeiten zahlreiche Torchancen erspielten und so zur Halbzeit bereits fünf Tore erzielt hatten. Nach der 5:0-Führung zur Halbzeit wechselte Trainer Beppo Gutsmiedl einmal komplett durch und die frischen Kräfte machten da weiter, wo man in Halbzeit eins aufgehört hatte. So schossen die Gutsmiedl-Jungs im zweiten Durchgang fünf weitere Tore und jubelten schließlich über einen dominanten 10:0-Erfolg, der aufgrund einer kompakten Abwehrleistung und einer spielfreudigen Offensive auch in der Höhe verdient war.

Am Sonntag trafen die Donaustädter in einem Leistungsvergleich dann auf den Ligakonkurrenten SpVgg Unterhaching und RB Leipzig aus der Bundesliga Nord/Nordost.

Im ersten Spiel gegen RB Leipzig starteten die Schwarz-Roten extrem offensivfreudig und führten nach 15 Minuten bereits mit 3:0. Durch hohes und diszipliniertes Pressing konnten die Ingolstädter viele Ballgewinne verzeichnen, sodass sich viele Torchancen ergaben. Auch im Kombinationsspiel zeigten sich die Schanzer ansehnlich und so stand es nach 2x 25 Minuten 7:1.

Im zweiten Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Unterhaching spielten die Jungschanzer ebenso befreit auf und bestätigten damit die Leistung aus dem ersten Spiel. Die Donaustädter setzten sich mit 6:2 durch und erzielten so über das ganze Wochenende 23 (!) Tore.

Trainer Beppo Gutsmiedl: „Den Schwung durch die gezeigten Leistungen vom Wochenende wollen wir mitnehmen und sind davon überzeugt, dass wir auch in den nächsten Ligaspielen gut performen und dann auch Siege einfahren werden.“
 


U 15-Unentschieden gegen Würzburg:

In einer intensiven und teils zerfahrenen Partie trennen sich die Jungschanzer mit 1:1 von den Würzburger Kickers.

Die Würzburger kamen besser ins Spiel und verbuchten – durch einen direkten Freistoß – die erste Chance des Spiels. Nur kurze Zeit später war es dann aber der FCI, der mit der zweiten guten Torchance das 0:1 erzielte. Die Jungschanzer hatten daraufhin mehr Spielanteile und Chancen, dennoch fand keine jener Möglichkeiten den Weg ins Tor.

Nach der Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Die Jungschanzer waren dominanter, schafften es aber nicht, auch aufgrund von technischen Problemen, die Spielanteile in Tore umzumünzen. So fiel nach einem Ingolstädter Ballverlust in der eigenen Hälfte das 1:1 für die Würzburger. Unbeeindruckt vom Gegentor drückten die Schanzer daraufhin noch auf das 1:2, was ihnen aber letztlich verwehrt blieb. Insgesamt machte der FCI – trotz schlechter Platzbedingungen –  ein ordentliches Auswärtsspiel. So fuhren die Jungs von Trainer Max Gärtner am Ende mit einem Punkt zurück in die Donaustadt.