Neue Führung im NLZ: Dr. Philipp Kaß wird Leiter und Sportlicher Leiter

Herzlich Willkommen bei den Schanzern, Philipp! (Foto: FCI)

Neue Führung im NLZ: Dr. Philipp Kaß wird Leiter und Sportlicher Leiter

Der FC Ingolstadt 04 hat die administrativen sowie sportlichen Aufgaben im Nachwuchsleistungszentrum neu strukturiert. Dr. Philipp Kaß wird ab dem 15. August die Aufgaben als Leiter und Sportlicher Leiter bei den Jungschanzern übernehmen. Der 38-jährige promovierte Sportwissenschaftler war bereits bei Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen sowie dem 1. FC Köln für die Nachwuchsarbeit der jeweiligen Klubs verantwortlich. Maßgeblich unterstützt wird er dabei von Sabrina Wittmann (Leiterin Entwicklung Fußball NLZ / Trainerin U19) und Maximilian Gärtner (Sportkoordinator NLZ / Leiter Grundlagen- und Aufbaubereich).

„Die Nachwuchsarbeit ist für den FCI elementar und durch nichts zu ersetzen. Dementsprechend ist es für uns enorm wichtig, für diese verantwortungsvolle Position die geeignete Person zu finden. Die Komplexität unseres Anforderungs- und Positionsprofils, das sowohl Führungs-, Management- als auch Sportkompetenz in sich vereint, hat es uns im Auswahlprozess nicht leicht gemacht. Schließlich geht es darum, unseren talentierten und sehr ambitionierten Spielern, Trainern und Mitarbeitern Orientierung zu geben und durch frische Impulse und mit Energie die Weiterentwicklung des NLZs und somit des gesamten Klubs voranzutreiben. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir gemeinsam davon überzeugt sind, in Person von Philipp Kaß einen Mann gewonnen zu haben, der über die hierfür notwendige Ausbildung, Berufserfahrung sowie menschliche Reife verfügt, diese Aufgabe gleichsam als Herausforderung sieht und angeht“, so Dietmar Beiersdorfer über die Verstärkung im FCI-Nachwuchsbereich.

Weiterhin merkt unser Geschäftsführer an: „Im Zuge der personellen Neustrukturierung unseres NLZs wird Philipp sehr eng mit unseren zwei sehr kompetenten Eigengewächsen, Sabrina Wittmann im sportlichen Bereich in der Funktion als Leiterin Entwicklung Fußball NLZ / Trainerin U19 und im administrativ-organisatorischen Bereich mit Max Gärtner in der Funktion als Sportkoordinator NLZ / Leiter Grundlagen- und Aufbaubereich, zusammenarbeiten, die ihn in den von ihm verantworteten Bereichen unterstützen werden.“

Noch während seines Studiums zum Diplom-Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln sammelte der gebürtige Emsländer bei Austria Wien und Fortuna Köln erste Erfahrungen in der Talentförderung: Zunächst war Philipp Kaß als Konditions- und U14-Trainer für die Österreicher tätig, später für die U17 des damaligen deutschen Drittligisten als Cheftrainer im Einsatz. Anschließend wirkte der vierfache Familienvater als Qualitätsmanager für die Firma Double PASS, welche seitens DFB und DFL als steuernde Instanz bei der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren fungierte und ihm weitreichende Einblicke in viele nationale sowie internationale Leistungszentren eröffnete, ehe er erstmals zum Sportlichen Leiter eines NLZs wurde. Bei Arminia Bielefeld war Kaß für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses hauptverantwortlich. In dieser Funktion agierte der A-Lizenz-Inhaber beim 1. FC Köln, zuvor stand er bei Alemannia Aachen an der Spitze der Jugendarbeit. Er coachte jeweils als Cheftrainer die U17 des
SC Paderborn sowie die B-Junioren-Bundesligisten der SG Unterrath und von Fortuna Köln.

„In den vergangenen Jahren habe ich den Leistungsfußball im deutschen Nachwuchs sowohl aus verantwortlichen Positionen auf Führungsebene als auch an der Seitenlinie kennenlernen dürfen. Jedoch betrifft die Förderung nicht ausschließlich aufstrebende Talente auf dem Platz, sondern auch die Aus- und Weiterbildung der jeweiligen Trainerinnen und Trainer stellt einen entscheidenden Faktor dar, weswegen mir deren Entwicklung ebenso am Herzen liegt. Die Rahmenbedingungen und Ressourcen hierfür empfinde ich beim FC Ingolstadt 04 als absolut leistungsfördernd. Nun freue ich mich auf die Arbeit bei den Schanzern. Zusammen werden wir die vielfältigen Themenfelder im Nachwuchsfußball und anstehenden Projekte mit viel Eifer und Leidenschaft angehen“, schildert Kaß seine ersten Eindrücke.

Neben Engagements als Fußballfachmann legte der Niedersachse in der Vergangenheit auch einen Schwerpunkt auf seinen wissenschaftlichen Werdegang: An der IHK Düsseldorf absolvierte er eine Weiterbildung zum Sportfachwirt, promovierte an der Sporthochschule Köln im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie und schloss an der Private University of Applied Sciences ein Masterstudium in Advanced Management ab. Die Professur für Fußballmanagement, die er seit 2019 an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning innehat, wird er zu Gunsten der neuen Aufgabe bei den Jungschanzern ruhen lassen.

Herzlich Willkommen beim FCI, Philipp!

Schreiben Sie einen Kommentar