Neuer Linksverteidiger: Schanzer holen Peter Kurzweg

Zurück in seiner bayerischen Heimat: Peter Kurzweg. (Foto: FCI)

Neuer Linksverteidiger: Schanzer holen Peter Kurzweg

19. Juni, 2019 09.30 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 sichert sich die Dienste von Peter Kurzweg und kann damit einen weiteren Akteur in seine bayerische Heimat lotsen. Der 25-jährige Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison nach Würzburg verliehen war, kommt von Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin.

Direktor Sport Michael Henke über den Neuzugang: „Mit Peter Kurzweg konnten wir einen weiteren Außenverteidiger für uns gewinnen, der als gebürtiger Dachauer starken Bezug zur Region hat und sich mit unserer Mentalität voll identifiziert. Er zeichnet sich vor allem durch Fleiß, Zuverlässigkeit und großen Ehrgeiz aus – diese Attribute brauchen wir in der 3. Liga. Deshalb sind wir uns sicher, dass er als Spieler und als bodenständiger Typ hervorragend in unser Team passen wird.“

Der 1,80 m große Oberbayer blickt voller Vorfreude auf die Zeit als Schanzer: „Ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe und bin sehr froh, wieder in der Heimat zu sein. Der Funke ist in den Gesprächen sofort übergesprungen und ich habe schnell gemerkt, dass der FCI ein moderner und doch sehr familiärer Verein ist. Diese Mischung liegt mir und ich will alles reinwerfen, damit wir eine gute Rolle in dieser starken 3. Liga spielen.“

Kurzweg wurde beim TSV 1860 München ausgebildet und wechselte 2015 zu den Würzburger Kickers. Von dort zog es ihn zu Union Berlin (neun Partien, ein Tor), die Eisernen liehen den zweikampfstarken Verteidiger jedoch nach einer Saison wieder zu den Kickers aus. In der vergangenen Saison bestritt er für die Franken 26 Partien (ein Tor, zwei Vorlagen).