Dreimal Podium für die Jungschanzer – Alle Resultate

Unter anderem in Marburg gefordert: Die Schanzer U 15 sicherte sich bei dem Turnier den zweiten Rang.

Dreimal Podium für die Jungschanzer – Alle Resultate

18. Dezember, 2017 13.00 Uhr

Eiszeit auf den Plätzen, Budenzauber in den Hallen: Für die Jungschanzer geht es momentan zwar nicht um Punkt, dafür aber bei zahlreichen Turnieren um Medaillen, Platzierungen und Pokale. In der vergangnen Woche freute man sich dabei über drei Platzierungen auf dem Podium, auch wenn es zweimal nicht ganz zum Turniersieg gereicht hat. Wie immer haben wir für euch alle Ergebnisse und auch einige Spielberichte zusammengefasst!

Alle Ergebnisse im Überblick:

U 15: Spannendes Finale und ein neunter Platz

Auf zwei „Hochzeiten“ im Einsatz: Unsere U 15-Junioren spielten, aufgeteilt in zwei Teams, parallel bei zwei Turnieren. In Marburg zeigten die Jungschanzer eine sehr ansprechende Leistung, doch im spannenden Finale unterlag unser Nachwuchs knapp den Kickers Offenbach im Siebenmeterschießen.

Die andere Hälfte der U 15 Jungschanzer reiste indes nach Weiden und erreichte dort leider nur den neunten Platz.


U14: Auf Vorrundenaus folgt Finaleinzug

Vorrundenaus beim Dehner-Cup: Die U 14-Junioren von Sabrina Wittmann starteten zwar mit einem 3:1 Sieg in das Turnier, im Laufe des Wettbewerbs konnte man sich aber – vor allem für die gute Arbeit gegen den Ball – nicht mit dem Einzug in die Endrunde belohnen. Gegen die U 15 des SSV Ulm teilte man sich die Punkte (2:2). Gegen die U 15 des FC Gundelfingen musste man sich deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Lediglich ein Punkt im letzten Spiel gegen die U15 des FC Stätzling hätte man gebraucht, um in die Endphase einzuziehen. Dieses Spiel verlor man aber leider mit 1:2.

Sabrina Wittmann nach dem Turnier: „Wir haben ein gutes Turnier gespielt. Mit dem Ball waren wir mutig, gegen den Ball haben wir die Zweikämpfe gegen die physisch starken Gegner gut angenommen. Wir sind zufrieden mit der Gesamtleistung.“

Spannendes Finale gegen den „Club“: Am Sonntag reiste die U 14 des FCI um das Trainerteam Splieth und Stadler dann schon sehr früh zum NLZ-Turnier nach Weiden. Die Gruppenphase wurde ohne Punktverlust überstanden. Hier besiegte man den ASV Neumarkt, Bayern Hof und den FC Weiden Ost. Im Halbfinale traf das Team dann auf den Gastgeber, die SpVgg Weiden. Dieses Spiel konnte man mit 2:1 für sich entscheiden. Anschließend ging es im Finale gegen den 1. FC Nürnberg um den Turniersieg: Die Jungschanzer mussten dabei bereits nach fünf Sekunden einem Rückstand hinterherlaufen. Diese Führung hielt allerdings nicht lange, denn noch in der selben Minute konnte man ausgleichen. Am Ende musste man sich leider mit 2:1 geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.

Marcus Stadler nach dem Turnier: „Wir haben eine sehr engagierte Leistung gezeigt. Auch gegen körperlich überlegene Mannschaften gut dagegen gehalten und unsere spielerischen Vorteile eingesetzt. Wir hätten aber den Ball und Gegner in manchen Phasen noch besser laufen lassen können und Akzente im Umschaltspiel setzen können. Leider haben wir dann im Finale unglücklich verloren, auch weil uns ein reguläres Tor aberkannt wurde. Wir hätten uns gerne für den tollen Turnierverlauf belohnt.“


Jungschanzer bezwingen 1860 im entscheidenden Spiel

In einer unfassbar spannenden letzten Partie gegen den TSV 1860 München qualifizierte sich unsere U 13 beim Qualifikationsturnier der U 13-Junioren als fünfte Mannschaft für die Bayerische Meisterschaft im kommenden Jahr. Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ belegten unsere Jungschanzer den fünften Platz mit insgesamt zwölf Punkten und vier Siegen aus acht Spielen. Im letzten Spiel gegen die „Junglöwen“ hätte den Schanzern letztlich ein Unentschieden zur Qualifikation gereicht, doch mit dem Sieg bestätigte die Mannschaft von Trainer Nick Breitenstein ihre gute Gesamtleistung des Turniers. „Wir sind mit der erbrachten Leistung und der Entwicklung der Jungs sehr zufrieden, wenn wir uns auch mit etwas mehr Glück in der ein oder anderen Partie und einem Punkt mehr die Zitterpartie im letzten Spiel hätten sparen können.“ Nichtsdestotrotz war der Jubel dann umso größer als man die Löwen im direkten Duell ausstach und sich das Ticket zur Bayerischen Hallenmeisterschaft sicherte.

Die Ergebnisse:

1. Spiel: FC Ingolstadt 04 – FC Bayern München 0:1

2. Spiel: FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching 3:0

3. Spiel: FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg 0:2

4. Spiel: FC Ingolstadt 04 – FC Würzburger Kickers 3:1

5. Spiel: FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 0:1

6. Spiel: FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg 0:2

7. Spiel: FC Ingolstadt 04 – SpVgg Greuther Fürth 1:0

8. Spiel: FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 1:0


U 12 gastiert doppelt in Erlsensee

Die U 12 war am Wochenende in Hessen zu zwei Turnieren des 1. FC Erlensee zu Gast und konnte dort am Samstag beim Bundesligaturnier und am Sonntag beim Leistungsvergleich ihr können unter Beweis stellen. Während die Jungschanzer am Samstag gegen die durchwegs starken Gegner etwas Lehrgeld zahlen mussten, konnten sich die Jungs am Sonntag steigern und durchaus überzeugen. Mit den beiden Turnieren am Wochenende ist für die U 12 das Jahr 2017 beendet und sowohl Spieler, als auch Eltern und Trainer freuen sich auf die nun anstehende Weihnachtszeit, die bis zum 5. Januar 2018 zugleich auch fußballfreie Zeit ist. Das Kalenderjahr 2018 beginnt dann mit zwei Turnieren am 6. und 7. Januar 2018.


U 11 wird in Gerolfing Siebter

Die U 11 bestritt am Freitag in Gerolfing ihr letztes Turnier des Jahres 2017 und konnte dort leider nicht überzeugen.
Letztlich errangen die jüngsten Schanzer einen enttäuschenden 7. Platz und verabschieden sich so in die Weihnachtspause.