Noch ohne Punktverlust: Die Matchfacts zum Duell mit Heidenheim

Will mit seinen Teamkollegen auch in Heidenheim weiter punkten: Christian Träsch. (Foto: Meyer/KBUMM)

Noch ohne Punktverlust: Die Matchfacts zum Duell mit Heidenheim

29. März, 2018 12.00 Uhr

Fünf Spiele, fünf Siege: Für die Schanzer könnte die bisherige Bilanz gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht besser ausfallen. Doch das Auswärtsspiel an der Brenz wird kein Selbstläufer für den FCI. Zwar steckt der derzeitige Tabellenvierzehnte mitten im Abstiegskampf der 2. Liga, unterschätzen dürfen die nur Ingolstädter mit nur drei Punkten mehr auf dem Konto das Team von Cheftrainer Frank Schmidt aber auch aufgrund ihres Topscorers definitiv nicht. Wer das ist und viele weitere interessante Fakten rund um das Duell am Samstag (Anpfiff: 13.00 Uhr) haben wir wie immer für euch zusammengefasst!

Heidenheim konnte in der 2. Liga noch nie gegen Ingolstadt punkten. In drei Spielen setzte es drei Niederlagen – ohne eigenen Treffer!

Der FCI ist der einzige von 27 Vereinen, gegen den Heidenheim im Unterhaus noch nicht getroffen hat.

Mit Marc Schnatterer (acht Tore, 13 Assists) und Sonny Kittel (neun Tore, neun Assists) stehen sich zwei der drei Topscorer der 2. Liga gegenüber.

Der FCH steckt nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge mitten im Abstiegskampf – das Team von Trainer Frank Schmidt trennt nur noch ein Punkt von Erzgebirge Aue auf Relegationsplatz 16.

Von elf Zweitligaspielen gegen Bundesligaabsteiger konnten die Heidenheimer erst eins gewinnen (2:1 gegen den VfB Stuttgart in der Saison 2016/17). In den weiteren zehn Begegnungen gab es vier Remis und sechs Niederlagen.

Heidenheim stellt mit 47 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga – in seiner Zweitligahistorie kassierte der FCH zuvor nie mehr als 44 Gegentore in der gesamten Saison.

Die Brenzstädter erzielten bereits 21 Tore nach einer Standardsituation – Ligahöchstwert. Anteilig sind es 53% aller Heidenheimer Saisontore.

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge (zwei Remis, drei Niederlagen) konnten sich die Schanzer am letzten Spieltag mit 4:2 gegen Dresden durchsetzen und verschafften sich damit etwas Luft im Abstiegskampf.

Sonny Kittel war gegen Dresden an allen vier Treffern der Ingolstädter direkt beteiligt (ein Tor, drei Assists) – seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2006/07 war kein Spieler in einem Zweitligaspiel an mehr Toren direkt beteiligt.

Der FC Ingolstadt 04 hat in fünf Zweitligaspielen in Folge immer mindestens ein Gegentor kassiert – eine so lange Gegentorserie hatten die Schanzer in dieser Saison noch nie.