Pokalfight in Paderborn: Beide wollen Geschichte schreiben

Wollen auch am Dienstagabend gemeinsam jubeln: Alfredo Morales, Christian Träsch und Co. (Foto: Bösl/KBUMM).

Pokalfight in Paderborn: Beide wollen Geschichte schreiben

19. Dezember, 2017 09.00 Uhr

Die Chance, Geschichte zu schreiben, bietet sich im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres: Am heutigen Dienstagabend können die Schanzer erstmals in ihrer noch jungen Historie ins DFB-Pokal-Viertelfinale einziehen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg beim SC Paderborn, dem Tabellenzweiten der 3. Liga. Cheftrainer Stefan Leitl: „Die Paderborner wollen auch unbedingt weiterkommen. Wir erwarten einen Kontrahenten, der uns alles abverlangt.“ Anstoß in der Benteler-Arena ist um 18.30 Uhr.

Bisherige Duelle

Achtmal trafen Paderborn und der FCI bisher aufeinander, alle Duelle ereigneten sich in der 2. Bundesliga. Die Bilanz spricht für die Westfalen: Vier Paderborner Siege gab es bisher im direkten Vergleich, der FCI konnte zwei Partien für sich entscheiden. Zweimal endete der Vergleich mit einem Remis. Übrigens: Das 4:0 der Schanzer im März 2012 zählt gemeinsam mit den Heimsiegen gegen Freiburg und Koblenz (jeweils 4:0 in der Saison 08/09) den höchsten Heimerfolgen für unsere Schanzer.

Personal

Hinter Romain Brégerie steht ein großes Fragezeichen, den 31-Jährigen plagen Wadenbeschwerden (Nerv-Reizung). Ansonsten kann Leitl aus dem Vollen schöpfen. Auf der Gegenseite fehlen Marlon Ritter (Innenbandriss im Knie) und Marc Vucinovic (Trainingsrückstand nach Knochenödem).

Fans & Tickets

Für Fans, die kurzentschlossen noch den Weg zum Spiel in Paderborn antreten wollen: Die Gästekasse öffnet um 16.30 Uhr, unser Kapitän Marvin Matip und Co. freuen sich auf eure Unterstützung vor Ort. Offensivspieler Stefan Kutschke: „Wir hoffen, dass uns viele Fans begleiten. Das ist für den gesamten Verein eine tolle Plattform.“ Also auf geht`s, Schanzer!

Ausblick

„Wir freuen uns auf die Begegnung und die einmalige Chance, im Pokal zu überwintern“, sagte Leitl in der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen. „Wir stellen uns auf schwierige Platzbedingungen ein und werden diese annehmen.“ Auch die Gastgeber fiebern dem Spiel entgegen, der Heimbereich ist restlos ausverkauft. „Wir werden alles raushauen“, verspricht Mittelfeldspieler Massih Wassey. Schließlich wäre es auch für den Drittligisten ein historischer Moment, würde man in die Runde der letzten acht Teams einziehen. Die Tendenz prophezeit ein Duell auf Augenhöhe, schließlich erzielten beide aus ihren jüngsten beiden Liga-Spielen vier Punkte. Für Kapitän Marvin Matip gilt es, vor allen Dingen an den zweiten Abschnitt aus dem Spiel in Berlin (2:1-Sieg) anzuknüpfen. „Wenn wir dort so spielen wie am Freitag in der letzten halben Stunde, bin ich mir absolut sicher, dass wir weiterkommen“, so der 32-Jährige vor wenigen Tagen selbstbewusst. Nach der Begegnung geht es für beide Mannschaften in die Winterpause.

Schiedsrichter

Felix Zwayer aus Berlin wird die Begegnung leiten. Ihm assistieren Dr. Martin Thomsen aus Kleve und Holger Henschel aus Braunschweig. Der vierte Offizielle ist Arne Aarnink aus Nordhorn.