„Powerpause“: Krönender Abschluss des Präventionsprojekts

Valmir Sulejmani, Marius Funk und Pascal Testroet waren bei der Ludwig Fronhofer-Realschule zu Gast (Foto: FCI).

'Powerpause': Krönender Abschluss des Präventionsprojekts

Bewegung auf dem Pausenhof: Gemeinsam mit den Kindern der damaligen 5. Klassen unserer Partnerschule, der Ludwig-Fronhofer-Realschule, rief der FCI im Schuljahr 2021/2022 das Pilotprojekt „Powerpause“ ins Leben. Dabei wurde zusammen mit unserem Partner Audi BKK sowie den Trainern der Audi Schanzer Fußballschule ein Bewegungs-Parcours für den Pausenhof entwickelt. Zum Abschluss durften sich die Jüngsten über die Unterstützung eines Schanzer Trios inklusive Autogrammstunde freuen.

Der tägliche Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen nimmt leider von Jahr zu Jahr zu. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass sich Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv betätigen sollten. Während in der Altersklasse bis 13 Jahren dieses Soll noch rund die Hälfte erfüllen, nimmt die durchschnittliche Aktivität ab einem Alter von 14 Jahren rapide ab.

Daher ist es wichtig, bereits den Jüngsten die Gesundheitskompetenz frühzeitig zu vermitteln. Neben der Unterstützung aus dem Elternhaus stellen die Förderung durch Schulen und erfahrenen Gesundheitspartnern weitere Möglichkeiten dar. Denn Informationen und vor allem die Motivation für tägliche Bewegung bilden die Basis der Gesundheitserziehung. Zusammen mit unserem Partner, der Audi BKK, stellte der FCI ein Präventionsangebot für die Förderung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen auf die Beine. In dem Projekt lernten die Sechstklässler der Ludwig Fronhofer-Realschule, wie sie sich im Setting Schule und darüber hinaus vielseitig bewegen können.

Hierfür brachten die Schüler ihre Ideen ein und entwickelten auf dem Pausenhof Stationen, bei denen sämtliche Bewegungskomponenten im Vordergrund standen. Nachdem von jeder Klasse - in enger Zusammenarbeit mit den Trainern der Audi Schanzer Fußballschule - ein bis zwei Vorschläge in die Realität umgesetzt wurden, absolvierten die Kinder mit viel Begeisterung und hohen Engagement den Parcour. Herangezogene Trainingsgeräte waren dabei unter anderem Pedalos, Diabolos sowie ein Trampolin und ein Spikeball-Set. Seit dem Ende der Trainingseinheiten können die Kids nun den Parcours in der Schule selbstständig in der Pause aufbauen und nutzen.

Zum krönenden Abschluss des Projekts statteten mit Pascal Testroet, Marius Funk und Valmir Sulejmani drei Schanzer Profis den Schulkindern einen Besuch ab und absolvierten mit voller Begeisterung und Einsatz gemeinsam mit den Kindern die aufgebauten Stationen. Abschließend nahm sich das Trio noch Zeit für Autogramme.

Wie bereits während des gesamten Zeitraums zeigten die Kinder auch hierbei wieder viel Einsatzfreude. Das Projekt „Powerpause“ war ein voller Erfolg und geht weiter – inzwischen laufen die ersten Gespräche mit einer weiteren Schule in Ingolstadt.

Schreiben Sie einen Kommentar