Punkteteilung im ersten Heimspiel für Frauen

Hartumkämpfte Punkteteilung für Frauen des FC Ingolstadt 04

Punkteteilung im ersten Heimspiel für Frauen

15. September, 2013 22.28 Uhr

Ingolstadt (JG)
Nur knapp an der ersten Niederlage sind die Frauen ,im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ,vorbeigeschrammt. Mit Ihrem Tor  in der 81. Spielminute konnte Cagla Korkmaz den glücklichen Ausgleich zum 2:2 Endstand erzielen. Mit diesem Punktgewinn bleiben die FC Frauen aber weiterhin in der Spitzengruppe.
Bereits nach 8 Spielminuten ging der Aufsteiger in die Bayernliga ,die SpVgg Greuther Fürth in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Christina Maier frei  zum Kopfball. Gegen den platzierten  Ball aus 7 Metern hatte Kathrin Landmann im der Tor der Schanzer innen keine Abwehrmöglichkeit.
Dieser Rückstand verunsicherte den FC I sichtbar und es gab keine vielsprechenden Aktionen.
Erst nach 20 Minuten bekamen sie das Spiel in den Griff und hatten auch nach einem Anspiel von Lisa Reitzer auf Anna Petz die erste Tormöglichkeit. Allerdings ging der Schuss knapp über den Torbalken.
Die klare Chance zum 2:0 hatte dann allerdings die Mannschaft aus Fürth. Wieder kam eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Eine Angreiferin kam dann auch frei am 5er Eck zum Abschluss .Reaktionsschnell konnte allerdings Kathrin Landmann den Ball abwehren. Auch im Nachschuss blieb die Torhüterin des FC I Siegerin.
Völlig überraschend dann der Ausgleich in der 44 Spielminute. Stefanie Hamberger  konnte im Mittelfeld einen Zweikampf gewinnen und den Ball zu Julia Seidl weiterleiten. Diese spielte den Ball in den Lauf von Renate Pieldner.  Im 1:1 gegen die Torhüterin konnte sich diese  behaupten und den Ausgleich erzielen. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt.
Kaum waren im zweiten Spielabschnitt 2 Minuten vorbei die nächste kalte Dusche für das Heimteam. Ein Freistoß von Sabrina Schroll getreten rutschte auf dem nassen Untergrund zum 2:1 über die Torlinie. Hätte dann innerhalb kurzer Zeit Katharina Schmittmann nicht zweimal in höchster Not vor einer einschussbereiten Spielerin geklärt wäre in diesem Spiel sicher mehr als die Vorentscheidung gefallen.
Die erste klare Tormöglichkeit für Ingolstadt im, zweiten Spielabschnitt, gab es erst nach 70 Spielminuten.  Die eingewechselte Mirlinda Lushi setzte sich auf der linken Seite durch. Ihren Rückpass auf Julia Seidl konnte diese allerdings nicht verwerten sondern zielte aus 5 Meter knapp am Tor vorbei.
Jetzt wurden die Aktionen wieder zwingender und die Mannschaft stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Nach 75 Spielminuten trat Spielertrainerin Simone Wagner einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball wurde zu kurz abgewehrt und prallte wieder Julia Seidl vor die Füße. Ihr Schuss rauschte dann haarscharf am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
In der  81. Minute war es dann aber endlich soweit. Eine Ecke getreten von Renate Pieldner konnte Cagla Korkmaz zum 2:2 ins Netzt köpfen.
In der restlichen Spielzeit kam dann keine Mannschaft mehr gefährlich vor das Tor des Gegners und deshalb endete das Spiel mit einem verdienten Unentschieden.
Da die Mannschaft der Schanzer nie zu ihrem Spiel fand musste man  die ersten zwei Punkte der jungen Saison abgeben.
Jetzt gilt es allerdings den Blick nach vorne zu richten den dann steht am Samstag schon das nächste schwere Auswärtspiel in Hof gegen den 1 FFC auf dem Plan.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Katharina Schmittmann, Simone Wagner, Jennifer Riedl, Sabrina Wittmann (75 min. Anna Rehr), Stefanie Hamberger, Lisa Semmler(47 min. Mirlinda Lushi), Lisa Reitzer (72 min. Barbara Moosmeier), Julia Seidl, Anna Petz (46 min. Cagla Korkmaz), Renate Pieldner