Punktgewinn im Donau-Derby: Schanzer mit Remis in Regensburg

Der FC Ingolstadt 04 trennte sich am Freitagabend mit 1:1 vom SSV Jahn Regensburg (Foto: Bösl / KBUMM).

Punktgewinn im Donau-Derby: Schanzer mit Remis in Regensburg

08. April, 2022 19.30 Uhr

Die Schanzer zeigen im Donau-Derby viel Leidenschaft und erkämpfen sich ein 1:1 beim SSV Jahn Regensburg. Andreas Albers (56. Minute) egalisierte für die Oberpfälzer die Ingolstädter Führung nach einem Eigentor von Leon Guwara (36.).

Für die Mission Derbysieg änderte Rüdiger Rehm seine Startformation im Vergleich zum späten 3:2-Erfolg gegen Erzgebirge Aue auf vier Positionen: Michael Heinloth sowie die zuletzt gesperrten Merlin Röhl und Dominik Franke starteten anstelle von Filip Bilbija, Thomas Keller und Marcel Gaus, der krankheitsbedingt pausieren musste. Für ihn übernahm Heinloth die Kapitänsbinde. Auch Dennis Eckert Ayensa kehrte in die Anfangself zurück und ersetzte Valmir Sulejmani.

Jahn zunächst spielbestimmend – Gebauer zum Dritten
Auf dem nassen Untergrund überließen die Schanzer dem SSV Jahn Regensburg das Spielgeräte, gestatteten den Hausherren aber lediglich in der Anfangsphase gefährliche Toraktionen. Nach knapp 100 Sekunden prüfte Joel Zwarts mit seinem Distanzschuss erstmals Robert Jendrusch (2.). Nach einem Missverständnis in der FCI-Defensive brachte Jan-Niklas Beste zwei Zeigerumdrehungen später das Leder aus spitzem Winkel nicht mehr entscheidend in Richtung Tor (4.). Kurz darauf verzeichnete auch die Elf von Rüdiger Rehm den ersten Abschluss: Ein abgewehrter Eckball landete im Rückraum bei Christian Gebauer, dessen Versuch noch von einem Jahn-Verteidiger geblockt wurde (10.). Unsere Nummer 22 stand auch bei der nächsten Schanzer Möglichkeit im Mittelpunkt. Florian Pick schickte den Österreicher auf die Reise, der allerdings vor SSV-Keeper Alexander Meyer noch im letzten Moment entscheidend bedrängt wurde (23.).

Alle guten Dinge sind bekanntermaßen Drei – und so durfte Gebauer zehn Minuten vor dem Pausentee dann endlich jubeln: Leon Guwara fälschte den Flankenball des 28-Jährigen ab, sodass sich dieser über Meyer ins Tor senkte (36.). In der Folge erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl, wobei sich Jendrusch gleich zweimal auszeichnen konnte. Zunächst zeichnete sich der Schlussmann bei einen satten Schuss von Benedikt Saller aus (41.), wenig später parierte der Keeper auch den Abschluss von Haralambos Makridis reaktionsschnell (43.) In einer Partie, die erst zum Ende des ersten Durchgangs mehr und mehr an Fahrt aufnahm, ging es somit mit einer glücklichen aber keineswegs unverdienten 1:0 Führung der Schwarz-Roten in die Pause.

Viele Zweikämpfe – Ein Standard bringt den Ausgleich
Unsere Schanzer erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang: Eine Flanke aus dem Halbfeld landete bei Florian Pick, der sich im Strafraum gegen Saller behauptete, anschließend aber am stark parierenden Meyer scheiterte (48.). Eine Standardsituation führte dann schließlich zum Ausgleichstreffer der Oberpfälzer: Nach einem Eckstoß nutzte Andreas Albers die Verwirrung im FCI-Strafraum und stocherte das Leder über die Linie (57.). Vier Minuten darauf zeigte sich Jendrusch bei einem Beste-Freistoß auf dem Posten (61.).

Der Treffer gab den Hausherren Rückenwind, die zunehmend die Oberhand gewannen, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Rehm reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Stefan Kutschke und Filip Bilbija für Patrick Schmidt und Florian Pick (70.). Außerdem feierte Tobias Schröck nach langer und schwerer Verletzungszeit sein Comeback auf den Rasen und ersetzte für die letzten zehn Minuten Christian Gebauer (80.). In dieser Phase der Partie spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab und war von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt. In der Schlussminute mussten die Schwarz-Roten noch einmal durchpusten: Benedikt Gimber köpfte einen Eckball an den Querbalken (90.+ 3). Die letzte Aktion gehörte allerdings nochmal der Rehm-Elf: Bilbija rannte allein auf Meyer zu, wurde aber noch im letzten Moment an seinem Abschluss gehindert (90.+ 4). Somit blieb es am Ende bei der Punkteteilung im Jahnstadion Regensburg.

Durch das Remis geben die Schanzer für eine Nacht die Rote Laterne an Erzgebirge Aue ab. Die nächste Aufgabe für den FCI wartet am Ostersonntag (17.04., 13.30 Uhr) im Audi Sportpark, wenn der SC Paderborn 07 auf der Schanz gastiert.

Aufstellung FCI: Jendrusch – Franke, Musliu, Antonitsch, Heinloth – Pick (70. Bilbija), Preißinger 86. Llugiqi), Röhl (86. Sulejmani), Gebauer (80. Schröck) – Eckert Ayensa, Schmidt (70. Kutschke)

Tore: 0:1 Guwara (ET/36.), 1:1 Albers (56.)

Gelbe Karte: Röhl (41.), Schmit (81.), Schröck (87.)