Punktgewinn in Berlin – Schanzer spielen bei Hertha Remis

Punktgewinn in Berlin – Schanzer spielen bei Hertha Remis

02. November, 2012 19.53 Uhr

Die Auswärtsserie hält. Mit einem torlosen Remis beim Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten Hertha BSC Berlin bestätigte unser FCI die gute Form und bleibt mit drei Siegen und drei Unentschieden in der Fremde weiterhin ungeschlagen.

Tomas Oral schickte im Berliner Olympiastadion die gleiche Startelf auf den Platz, die am vergangenen Wochenende im Audi Sportpark gegen den VfR Aalen erfolgreich war. Der heimstarke Bundesliga-Absteiger Hertha BSC versuchte im eigenen Stadion gleich von Beginn an Druck auf das Schanzer Tor aufzubauen, bereits nach zwei Minuten zog Ronny mit dem linken Fuß ab, verfehlte das Gehäuse von Ramazan Özcan allerdings um einige Meter. Die beste Gelegenheit hatten die Gastgeber aber nach einem umstrittenen Freistoß durch Ronny in der 12. Minute. Richtig brenzlig wurde es im Strafraum des FCI aber nicht.

Die Schanzer auf der anderen Seite versuchten über eine kompakte Defensive ins Spiel zu kommen. Dies gelang unserem FCI in der ersten Spielhälfte sehr gut, das Team von Tomas Oral ließ keine zwingenden Chancen für die offensivstarken Berliner zu und stand hinten sicher. Nach vorne wollte es der FC Ingolstadt 04 über Kontermöglichkeiten versuchen. Nach einer halben Stunde hatte Caiuby die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit. Der Brasilianer traf mit einem Rechtsschuss von der Strafraumlinie aus den Querbalken des Tors von Hertha-Keeper Kraft. Zwei Minuten später hatte unser FCI die nächste tolle Möglichkeit: Caiuby brachte den Ball von links in die Mitte auf Alper Uludag, der aus rund zehn Metern abzog. Thomas Kraft parierte den Schuss mit dem Fuß, den Abpraller konnte der 21-jährige Schanzer Flügelspieler -gestört von Fabian Holland– nicht verwerten und so endete die erste Spielhälfte torlos.

Fazit nach 45 Minuten: Die Schanzer verkauften sich beim Favoriten Hertha BSC gut, standen hinten kompakt und hatten sogar die besseren Chancen. Das Remis zur Pause war also durchaus gerecht. Beide Teams kehrten unveränderte aus der Kabine zurück, die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel gehörte dann wieder den Gastgebern (Lupfer von Nico Schulz in der 49. Minute). Die Kugel ging allerdings über das Tor unseres Keepers Ramazan Özcan. Der FCI hingegen überzeugte zwar mit konsequenten Balleroberungen im Mittelfeld (und konnte auch die besseren Zweikampfwerte vorweisen), kam aber nur selten zum Torabschluss.

Den ersten Wechsel bei den Schanzern nahm Tomas Oral in der 73. Minute vor: Für Kapitän Stefan Leitl kam mit Roger eine defensivere Variante. Die Binde übernahm Caiuby. In der 75. Minute rette unser Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan das „zu Null“: Der eingewechselte Sami Allagui Zuvor hatte es Christian Eigler mit einem Weitschuss versucht, das Hertha Tor jedoch um einige Meter verfehlt. Kurz vor Schluss wechselte der FC Ingolstadt 04 doppelt: Manuel Schäffler und Ümit Korkmaz kamen für Pascal Groß und Christian Eigler. Kurz vor Schluss traf Hertha-Stürmer Sami Allagui doch noch ins Schanzer Tor, stand bei seinem Volleyschuss jedoch deutlich im Abseits und so blieb es nach 90 Minuten beim Endstand von 0:0.

Mit dem Punktgewinn bleibt der FC Ingolstadt 04 auf dem fünften Tabellenplatz, insgesamt 20 Zähler kann das Team von Tomas Oral nun auf dem Konter verbuchen. Am kommenden Wochenende empfangen die Schanzer zum Donau-Derby den SSV Jahn Regensburg. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist am Sonntag (11. November) um 13.30 Uhr.

Trainerstimmen:

Tomas Oral: „Es war für uns – wie erwartet – ein richtig schweres Auswärtsspiel, hier beim Top-Favoriten der Liga. Wir haben in der ersten Halbzeit versucht kompakt in beide Richtungen zu spielen. Wenn man hier in Berlin spielt ist auch klar, dass der Gegner einen höheren Spielanteil haben wird. Trotzdem hat unsere Mannschaft eine sensationell disziplinierte Leistung abgeliefert. Wir hatten zwei riesen Chancen. Wenn wir ein Tor machen, dann wird es richtig schwer für Hertha. Das Unentschieden geht in Ordnung, für uns ist es ein absoluter Punktgewinn.“

Jos Luhukay: „Das erwartet schwere Spiel. Ich denke, dass wir über 90 Minuten lang das Spiel kontrolliert haben. Mit Außnahme der letzte zehn Minuten vor der Halbzeitpause als der FC Ingolstadt 04seine zwei gute Chancen hatte. Die letzte Durchschlagskraft, gerade in der Offensive hat uns gefehlt. Wir hatten gegen eine gut sortierte Abwehr nicht die nötige Kreativität und Raffinesse.“

Hertha BSC Berlin: Thomas Kraft, Peter Pekarik, Fabian Lustenberger, John Anthony Brooks, Fabian Holland, Peer Kluge (82. Roman Hubnik), Ronny, Marcel Ndjeng, Nico Schulz (65. Hany Mukhtar), Ramos, Sandro Wagner (74. Sami Allagui)
(Sascha Buchert (ETW), Ben Sahar, Felix Bastians, Marvin Knoll)

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan, Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (84. Ümit Korkmaz), Caiuby, Alper Uludag, Stefan Leitl (73. Roger), Christian Eigler (84. Manuel Schäffler)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Moritz Hartmann, Christoph Knasmüllner)

Schiedsrichter:
Sascha Stegemann (Niederkassel)
Assistenten: Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld), Nikolaus Athanassiadis (Bad Salzdetfurth), Malte Dittrich (Bremen)

Tore: keine

Karten: keine

Zuschauer: 33.165