Remis im „Wiesn – Derby“

In der Saison bisher einfach nicht zu schlagen: Pascal Groß, Torschütze zur Führung, und die Schanzer (Fotos: Geier).

Remis im „Wiesn – Derby“

20. September, 2014 17.00 Uhr

Nur das zweite Tor fehlte! Der Fussballclub Ingolstadt trennt sich mit 1:1 gegen den TSV 1860 München. Die Zuschauer sahen einen vor allem in der zweiten Halbzeit drückend überlegenen FC Ingolstadt, der durch Pascal Groß in der 16. Minute in Führung gegangen war, bevor Rubin Okotie vier Minuten später mit einer der wenigen Chancen für die Hausherren den Ausgleich erzielte. Die Schanzer bleiben damit auch im 16. Auswärtsspiel ungeschlagen.
Trainer Ralph Hasenhüttl sah aufgrund der letzten Erfolge keinen Grund, seine Anfangsformation zu ändern und sollte zu Beginn der Partie damit Recht behalten. Vor 20 000 Zuschauern gehörten die ersten Chancen den Schanzern. Lukas Hinterseer hatte zwei Mal die Führung auf dem Fuß (10. und 12. Minute), scheiterte aber an Löwen – Schlussmann Ortega.
Besser machten es Alfredo Morales und Pascal Groß (16.): Morales setzte sich über links durch und flankte mustergültig auf Pascal Groß, der völlig unbedrängt vor dem Tor der Löwen zum Abschluss per Kopf kam. 1:0 für die Schanzer! Doch die Freude sollte nicht lange währen. Denn bereits in Minute 20 nutzte Rubin Okotie die erste Möglichkeit der Löwen und traf aus kürzester Distanz zum 1:1 – Der Ausgleich.
Die Schanzer störten das Münchner Spiel früh und konnten trotz des schnellen Ausgleichs die Partei weitgehend kontrollieren. Die Löwen setzten auf lange Bälle in die Spitze, wo immer wieder Okotie lauerte, stets bewacht von Benjamin Hübner. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Morales noch die Möglichkeit per Freistoß aus aussichtsreicher Position am Strafraumrand. Sein Schuss segelte jedoch knapp über die Latte.
Beide Trainer schickten ihre Mannschaft unverändert zurück aufs Feld. Und es wurde sofort gefährlich vor dem Tor der Löwen: Pascal Groß bediente Mathew Leckie, der nur einen Schritt zu spät kam und aus kürzester Distanz von Ortega geblockt wurde. Und auch Lukas Hinterseer hatte die Möglichkeit zur erneuten Führung, als er einfach vom Strafraumrand abzog. Der wuchtige Schuss segelte denkbar knapp über den Querbalken (53.)
Diese Aktionen sollten aber keine Seltenheit bleiben, denn die Schanzer erarbeiteten sich nun Chancen im Minutentakt. Ralph Hasenhüttl vollzog den ersten Wechsel und brachte Moritz Hartmann für den angeschlagenen Stefan Lex (63.). Der Fussballclub Ingolstadt in Durchgang zwei die klar dominierende Mannschaft, doch der Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen.

Hart umkämpft: Die 11. Derby-Auflage zwischen unserem FCI und den Löwen.

In der 76. Minute hatte erneut Hinterseer die Möglichkeit nach klasse Vorarbeit von Hartmann und da Costa – doch erneut landete der Ball knapp neben dem Tor. Ralph Hasenhüttl wollte jedoch das nicht leistungsgerechte 1:1 nicht einfach stehen lassen und brachte nochmal frisches Blut in die Offensive: In der 80. Minute kam Tomas Pekhart für Lukas Hinterseer, das Bild blieb unveränderte: Ingolstadt mit allen Möglichkeiten, aber ohne den Führungstreffer. Die Moniz-Mannschaft war nun mit Mann und Maus um das Unentschieden bemüht, dass dann schlussendlich auch der Endstand sein sollte.

FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip, Hübner, Soares (91. Engel) – Roger – Morales, Groß  – Leckie, Hinterseer (80. Pekhart), Lex (63. Hartmann)
TSV 1860 München: Ortega – Angha, Kagelmacher, Schindler (90. Bülow), Wojktkowiak – Stark, Bedia (60. Rodri) – Rama (77. Wood), Sanchez, Leonardo – Okotie