Remis in Unterzahl: FCI holt Punkt beim VfR Aalen

Archivbild: Bösl

Remis in Unterzahl: FCI holt Punkt beim VfR Aalen

20. April, 2014 15.15 Uhr

Mit nur neun Spielern beendete der FCI die Auswärtspartie beim Tabellennachbarn VfR Aalen, hielt in Unterzahl über 90 Minuten das 0:0 und erkämpfte sich so einen weiteren Auswärtspunkt. In der 73. Minute sah zunächst Caiuby die gelb-rote Karte, in der Nachspielzeit stellte Schiedsrichter Sascha Stegemann auch Danilo vom Platz.

Ralph Hasenhüttl änderte die Startelf auf einer Position: Karl-Heinz Lappe begann im Sturmzentrum für Philipp Hofmann. Unsere Schanzer starteten engagiert, kombinierten sich einige Male gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Die Aalener Viererkette verhinderte aber nennenswerte Chancen für unseren FCI. Die erste Möglichkeit für die Gastgeber hatte Manuel Junglas nach elf Minuten. Unser Torhüter Ramazan Özcan parierte aber sicher.

Nach 16 Minuten sah Almog Cohen wegen eines Foulspiels an Andreas Hofmann eine gelbe Karte. Für unseren Kapitän ist es die fünfte der laufenden Saison, er wird den Schanzern im Heimspiel gegen den 1. FC Köln fehlen. Der gebürtige Israeli zog sich bei dem Zweikampf eine Platzwunde am Kopf zu, musste am Spielfeldrand behandelt werden. In der 22. Minute sorgte ein Freistoß von Alfredo Morales für Gefahr, Karl-Heinz Lappe brachte den Ball per Kopf nicht zwischen die Pfosten des Tors von Jasmin Fejzic. Kurz darauf versuchte es Moritz Hartmann mit einem Fallrückzieher, setzte den Ball aber knapp neben das Aalener-Tor (26. Minute).

Die beste Gelegenheit der ersten halben Stunde hatte allerdings der VfR Aalen: Nach 26 Minuten setzte Michael Klauß, der völlig allein vor Ramazan Özcan auftauchte, den Ball neben das Schanzer-Tor. In der 33. Minute klärte Ramazan Özcan einen Lechleiter-Freistoß per Faustabwehr, im Gegenzug faustete Jasmin Fejzic einen Freistoß von Pascal Groß aus der Gefahrenzone (35. Minute). Nach 38 Minuten setzte Alfredo Morales, nach Zuspiel von Danilo, einem Kopfball über das gegnerische Tor. Kurz vor der Pause versuchte es Joel Pohjanpalo mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe, setzte den Ball aber neben das FCI-Tor. So blieb es beim – unterm Strich – gerechten Halbzeitstand von 0:0. Bis auf die Möglichkeit von Michael Klauß blieben Großchancen auf beiden Seiten Mangelware.

Nach der Pause brachte Ralph Hasenhüttl die erste frische Offensivkraft: Philipp Hofmann kam für Karl-Heinz Lappe. Unsere Schanzer erwischten den besseren Start nach Wiederanpfiff, sowohl Caiuby (48. Minute) als auch Pascal Groß (Freistoß in der 51. Minute) machten Druck auf das Tor der Aalener. Auf der anderen Seite wurde Ramazan Özcan in der 68. Minute geprüft. Unser Torhüter rettete gegen Pohjanpalo per Fußabwehr. In der 71. Minute folgte der zweite Wechsel beim FCI: Leon Jessen ersetzte Moritz Hartmann.

Caiuby, der in der 67. Minute wegen Handspiels mit einer gelben Karte verwarnt wurde, sah nur fünf Minuten darauf, nach einem Foul an Andre Hainault, die gelb-rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Stegemann, denn der Schanzer-Offensivmann rutschte weg.

Es folgte eine spannende Schlussphase. Mit einem Mann weniger auf dem Platz versuchten die Schanzer den Angriffen der Gastgeber standzuhalten. Das Team von Stefan Ruthenbeck kam nun zu einigen guten Möglichkeiten, die beste in der 81. Minute, als der VfR Aalen den linken Pfosten des FCI-Tors traf.

Hitzig wurde es in der Nachspielzeit: Nach einem Foul von Andre Hainault an Danilo, sah der Linienrichter eine Tätlichkeit des Außenverteidigers. Schiedsrichter Sascha Stegemann ahndete dies mit einer roten Karte, der Aalener sah Gelb. Die letzten Minuten spielte unser FCI also nur noch mit acht Feldspielern. In der fünften Minute der Nachspielzeit kam Andreas Buchner für Almog Cohen.

Am nächsten Spieltag empfangen unsere Schanzer den Tabellenführer 1. FC Köln im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist am Freitag, den 25. April um 18:30 Uhr.

VfR Aalen: Jasmin Fejzic – Sascha Traut, Oliver Barth (66. Nejmeddin Daghfous), Andre Hainault, Daniel Buballa – Andreas Hofmann (30. Jürgen Mössmer), Leandro Grech, Manuel Junglas -– Robert Lechleiter, Joel Pohjanpalo, Michael Klauß
(Daniel Bernhardt (ETW), Marcel Reichwein, da Silva, Fabio Kaufmann, Fabian Weiß)

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan– Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Danilo – Alfredo Morales, Pascal Groß, Almog Cohen (90+5 Andreas Buchner), Caiuby – Moritz Hartmann (72. Leon Jessen), Karl-Heinz Lappe (46. Philipp Hofmann)
(Andre Weis (ETW), Reagy Ofosu, Christoph Knasmüllner, Stefan Lex)

Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel)

Assistenten: Siewer (Drolshagen), Athanassiadis (Bad Salzdetfurth)

Vierter Schiedsrichter: Göpferich (Bad Schönborn)

Tore: keine

Karten: gelb: Manuel Junglas (14. Minute), Almog Cohen (16. Minute), Leandro Grech (50. Minute), Andre Hainault (90. Minute) ; gelb-rot: Caiuby (68. Minute/73. Minute); rot: Danilo (90. Minute)

Zuschauer: 6.029