Remis zum Saisonauftakt: U23 spielt 2:2 beim FV Illertissen

Remis zum Saisonauftakt: U23 spielt 2:2 beim FV Illertissen

22. Juli, 2012 15.58 Uhr

Die Schanzer U23 erarbeitete sich in ihrem ersten Spiel in der neu gegründeten Regionalliga Bayern ein 2:2 beim FV Illertissen und holte dabei mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 2:0 Rückstand  auf.
Die Reise ins schwäbische Illertissen stand für die Mannschaft von Joe Albersinger unter keinem guten Stern. Auf der Hinfahrt blieb der Mannschaftsbus in der Nähe von Augsburg mit einer Reifenpanne liegen, nachdem ein Ersatzbus organisiert wurde kamen die Donaustädter mit einiger Verspätung in Illertissen an und der Anpfiff der Partie verzögerte sich um zehn Minuten.
Die Schanzer fanden nicht gut ins Spiel, bereits nach fünf Minuten gingen die Gastgeber, die in der vergangen Saison noch in der Oberliga Baden-Württemberg  zuhause waren, in Führung. Thorsten Rinke verarbeitet einen Eckball per Kopf zum 1:0. Nach dem Gegentreffer gelang es dem FCI nicht, das Ruder herumzureißen und so gelang es den Hausherren in der 22. Minute unsere Abwehr auszuspielen und Alexander Böck erhöhte zum 2:0.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Schanzer angriffslustiger, aggressiver und deutlich spritziger. Belohnt wurden die Mühen unserer U23 in der 61. Spielminute: Einen Lupfer des gerade eingewechselten Patrick Walleth verwertete Torjäger Karl-Heinz Lappe mit einem Schuss aus 20 Metern und erzielte so den Anschlußtreffer für die Gäste. Nur sechs Minuten später traf der Torschützenkönig der Regionalliga Süd der vergangenen Saison erneut: Thomas Berger spielte einen schönen Pass auf Karl-Heinz Lappe, der den  Ball zum 2:2 Ausgleich über FVI Torhüter Benjamin Hübner chippte. Durch Manuel Ott hätten die Schanzer sogar noch den Siegtreffer erzielen können, sein Schuß in der 73. Minute verfehlte das Tor der Gastgeber aber knapp und so blieb es beim 2:2.  
Joe Albersinger: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte waren einige Dinge, mit denen wir nicht zufrieden sein können. Zu Recht lagen wir 2:0 zurück, Illertissen hat es verstanden unser Fehler auszunutzen. In der zweiten Halbzeit haben wir das wieder wettgemacht, haben viel investiert und hätten durch Manuel Ott sogar noch in Führung gehen können.“
Das erste Heimspiel der neuen Saison ist bereits am kommenden Mittwoch, den 25. Juli 2012. Der FCI empfängt den TSV 1860 Rosenheim im ESV Stadion, Anpfiff ist um 18:30 Uhr.
FC Ingolstadt 04:
Thomas Reichlmayr – Ralf Keidel, Marcel Hagmann, Mathias Heiß, Michael Mayr – Daniel Kremer (69. Azur Velagic), Manuel Ott – Thomas Berger, Stanislav Herzel (59. Patrick Walleth) – Stefan Müller, Karl-Heinz Lappe