U 21-Startschuss gegen Schalding-Heining: „Dann kommen die Ergebnisse von allein“

Im Spitzenspiel am Samstag will die U 21 die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21-Startschuss gegen Schalding-Heining: "Dann kommen die Ergebnisse von allein"

Über drei Monate ruhte der Pflichtspielbetrieb bei unserer U 21: Zur ersten Liga-Partie wartet mit Tabellenführer SV Schalding-Heining (Sa., 4.3., 14.00 Uhr) direkt ein echter Kracher auf die Jungschanzer. Vor dem Bayernliga-Spitzenspiel am Audi Sportpark (Trainingsplatz 5) haben wir mit Cheftrainer Alexander Käs unter anderem über die herausfordernde Vorbereitungsphase, die kommenden Gegner und die ehemaligen Jungschanzer, die in dieser Saison den Sprung zu den Profis geschafft haben, gesprochen.

fci.de: Servus Alex, am Samstag startet ihr nach einer langen Winterpause in das neue Pflichtspieljahr. Wie verlief die Vorbereitung?

Alexander Käs: In unserer Vorbereitungsphase gab es sowohl positive als auch negative Dinge. Positiv zu erwähnen ist in erster Linie, dass mit Felix Keidel, David Udogu und Jeroen Krupa drei Spieler den Sprung zu den Profis geschafft haben. Allerdings hatten wir auch – vor allem in den letzten zwei Wochen - mit einem kleinen Trainingskader zu kämpfen. Das macht die Vorbereitung natürlich nicht einfacher. Mit den Testspielen und den Jungs, die auf dem Platz standen, sind wir zufrieden. Insbesondere beim 5:1-Sieg bei Jahn Regensburg II haben wir eine gute Partie abgeliefert.

fci.de: Auf welche Bereiche habt ihr während der Wintervorbereitung besonders den Fokus gelegt?

Käs: Nach einer langen Pause ging es vordergründig darum, wieder in die Abläufe reinzukommen. Die Möglichkeit, im Training taktische Inhalte zu trainieren, war aufgrund des dezimierten Kaders leider nicht so häufig gegeben. Das wollten wir über die Vorbereitungsspiele gegen starke Gegner kompensieren und dort unser Spiel so gut wie möglich auf den Platz bringen. Außerdem hatten wir in der Hinrunde die ein oder andere Baustelle in Sachen Standards, die wir in den vergangenen Wochen angegangen sind.

fci.de: Mit 38 Punkten aus 21 Spielen habt ihr auf dem dritten Tabellenplatz überwintert. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Käs: In dieser Saison haben wir bereits Höhen und Tiefen erlebt. Den Start haben wir ein bisschen verschlafen und somit einige Punkte liegen gelassen, was aber als neu formierte Truppe auch ein Stück weit normal ist. Im Anschluss waren wir in einer sehr gute Phase, in der wir extrem konstant gespielt haben und an die oberen Tabellenplätze herangerückt sind. Gegen Ende des Jahres haben wir dann ein bisschen nachgelassen, aber insgesamt können wir zufrieden sein. Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt und einige Akteure haben sich in die Profi-Mannschaft gespielt.

fci.de: Zum Auftakt geht es am Wochenende gegen den Ligaprimus SV Schalding-Heining. Wie wichtig wäre ein positiver Start in die Restrunde gegen einen direkten Konkurrenten?

Käs: Aufgrund der schwierigen Wintervorbereitung sollten wir die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Der SV Schalding-Heining ist eine sehr gute Mannschaft. Sie schießen die meisten Tore, stellen die beste Defensive und sind daher die konstanteste Mannschaft der Liga. Dennoch ist in 90 Minuten Fußball alles möglich und wir haben auch schon oft genug gezeigt, dass wir diese Partien für uns entscheiden können. Wenn alles passt und wir am Limit spielen, können wir als Sieger vom Platz gehen.

U 21 Cheftrainer Alexander Käs mit Anweisungen von der Seitenlinie (Meyer/KBUMM)

fci.de: Im letzten Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers hattest du nur drei Feldspieler auf der Bank, davon zwei Jungs der A-Junioren. Wie sieht die aktuelle Kadersituation aus? 

Käs: Mit den Jungs, die zu den Profis aufgerückt sind, ist unsere Personaldecke natürlich etwas dünner geworden. Dazu kam der Wechsel von Egson Gashi nach Mannheim, den wir allerdings mit Ibrahim Madougou eins zu eins ersetzen konnten. Zusätzlich haben wir aktuell acht verletzte bzw. angeschlagene Spieler, sodass wir derzeit nicht aus dem Vollen schöpfen können.

fci.de: Die Bayernliga Süd ist insgesamt sehr eng. Zwischen Platz zwei und Platz sechs liegen gerade einmal zwei Zähler. Mit einem Sieg am Wochenende wäre auch Platz eins nur sechs Punkte entfernt. Welche Ziele setzt ihr euch für den Rest der Saison?

Käs: Wir wollen im Moment gar kein tabellarisches Ziel ausgeben, da die Situation in der U 21 aufgrund der Entwicklung einzelner Spieler und der Kadersituation häufig flexibel ist. Für uns ist es wichtig, jedes Wochenende die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen. Wir wollen einen guten Fußball zeigen und die Spieler voranbringen. Dann kommen die Ergebnisse von alleine. Wenn wir unseren Job machen, sind wir schwer zu schlagen.

fci.de: Die U 21 gilt oftmals als 'Sprungbrett' zu den Profis. Zehn (ehemalige) Jungschanzer standen in dieser Saison bereits in der Liga im Aufgebot der ersten Mannschaft. Zuletzt debütierte beispielsweise David Udogu, der in dieser Saison bereits 20-mal für unsere Zweitvertretung auflief. Wie glücklich macht es einen als Trainer, die eigenen Jungs in der Profi-Mannschaft spielen zu sehen?

Käs: Natürlich freut mich das sehr. Dafür ist die U 21 letztendlich auch da. Die Entwicklung der Jungs um David Udogu und Co. war in den letzten Wochen und Monaten sehr positiv. Die Spielpraxis hat ihnen sehr geholfen und sie haben bei uns in der Hinrunde konstant gute Leistungen gebracht. Bereits letztes Jahr waren mit Thomas Rausch und Arian Llugiqi Jungs aus der U 21 oben dabei. Dadurch sehen auch die anderen Spieler, dass mit guten Leistungen der Weg nach oben offen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar