Rochade im FCI-Aufsichtsrat: Karl Meier neuer Vorsitzender

Neu im Aufsichtsrat ist Dr. Sabine Maaßen, den Vorsitz von Dr. Martin Wagener (links) übernimmt Karl Meier.

Rochade im FCI-Aufsichtsrat: Karl Meier neuer Vorsitzender

28. September, 2020 16.00 Uhr

Der Aufsichtsrat der FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH stellt sich neu auf: Der bisherige Vorsitzende Dr. Martin Wagener wird das Gremium zum 30. September 2020 auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Position übernimmt künftig zum 1. Oktober Karl Meier, der zuletzt schon Teil des Organs war und die Schanzer einst in den Anfangsjahren als Kapitän auf das Feld führte. Den vakant gewordenen Platz im Aufsichtsrat nimmt Frau Dr. Sabine Maaßen,  Mitglied des Vorstands der AUDI AG Personal und Organisation, ebenfalls mit Beginn des Monats Oktober ein. Herzlich willkommen in der Schanzer Familie!

Dr. Martin Wagener verabschiedet sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Ich durfte als Teil der Schanzer die sportlichen Höhen, aber auch die Tiefen des Vereins miterleben, doch eines war dabei immer unerschütterlich: Der Zusammenhalt und das Miteinander. Ich bin mir sicher, dass sich der FCI dieses hohe Gut erhalten und auch künftig seine Entwicklung fortsetzen wird. Innerhalb nur weniger Jahre wurde hier etwas Besonderes aufgebaut und es freut mich, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten durfte. Ich wünsche allen Schanzern nur das Beste und bedanke mich bei meinen Kollegen für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und unvergessliche Momente.“ Seit 2007 hatte der langjährige Chef-Syndikus der AUDI AG in den Gremien mitgewirkt und den Weg der Schanzer, der 2015 sogar für zwei Jahre in die Bundesliga führte, tatkräftig mitgestaltet.

Sein Nachfolger hatte schon für den MTV Ingolstadt gespielt und war im Zuge der Vereinsgründung 2004 zu den Schanzern gekommen. Dort beendete er seine aktive Laufbahn im Sommer 2006 – Die Entwicklung der Schanzer verfolgte Karl Meier aber auch in den Jahren danach und war zwischenzeitig auch als Jugendtrainer unserer U 14 und U 15 Mannschaften tätig. Im November 2019 trat der Audi-Manager dann dem Aufsichtsrat bei. Der 44-Jährige: „Die enge Verbindung zum FC Ingolstadt 04 ist nie abgerissen. Dass mir nun diese besondere Ehre des Aufsichtsratsvorsitz zu teil wird, macht mich stolz und für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bedanken. Außerdem gilt unser aller großer Dank im Namen der Schanzer meinem Vorgänger Dr. Martin Wagener, der sich in all den Jahren mit ganz viel Herzblut für den FCI eingesetzt hat. Wir wollen den eingeschlagenen Weg weitergehen – mit Vernunft und Bodenständigkeit, aber auch zielstrebig, zukunftsgewandt und mit klarem Bekenntnis zur Region. Dabei werden wir Verstärkung in unserem Gremium erhalten: Die Gesellschafterversammlung hat Frau Dr. Sabine Maaßen in den Aufsichtsrat bestellt. Sie bringt einen großen Erfahrungsschatz mit ein und wir freuen uns schon auf ihre wertvollen Impulse.“

Dr. Sabine Maaßen blickt indes voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich bedanke mich bei den Kollegen für das Vertrauen und gehe dieses Amt voller Vorfreude an. Als fußballbegeisterter Mensch ist es mir ein besonderes Anliegen, den FC Ingolstadt 04 und seine regionalen Wurzeln, die die AUDI AG teilt, weiter zu fördern und zu verankern.“

Neben Karl Meier und Dr. Sabine Maaßen gehören FCI-Vorstandschef und Vereinsgründer Peter Jackwerth, Dr. Andreas Schleef, Peter Kössler und Christoph Heckl dem Aufsichtsrat der FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH an.