Röcher: „Wollen unseren Fans schnellstmöglich den ersten Sieg schenken“

Thorsten Röcher bejubelt sein erstes Schanzer Tor. (Foto: Bösl/KBUMM)

Röcher: „Wollen unseren Fans schnellstmöglich den ersten Sieg schenken“

14. August, 2018 14.00 Uhr

Heim- und Torpremiere: Am Freitag erzielte Thorsten Röcher gegen Fürth den ersten Pflichtspieltreffer im Schanzer Dress. Dennoch musste er auch hadern – seine erste gute Chance ging an die Latte und so stand nach dickem Chancenplus nach 90 Minuten „nur“ ein Punkt zu Buche. Umso mehr freut sich der ambitionierte Österreicher auf die kommenden Duelle gegen die Aufsteiger Paderborn und Magdeburg, in denen er seinem neuen Verein den ersten Sieg schenken will.

fci.de: Servus Thorsten! Du hast deinen ersten Auftritt vor eigenem Publikum hinter dir. Wie fällt dein Urteil aus?

Thorsten Röcher: Ich habe mich sehr auf die 2. Bundesliga in Deutschland gefreut. Die Kulisse in Regensburg war schon groß und unser Publikum daheim war auch super. So will man Fußball spielen – natürlich gibt es in Österreich auch große Clubs wie Rapid, Austria oder Graz, aber hier in Deutschland ist es schon etwas ganz Besonderes. Mir ist es auch relativ egal, ob mal das ganze Stadion gegen einen ist, mich spornt das sehr an.

fci.de: Du hast auch prompt deinen ersten Treffer erzielt. Wie bitter war es, dass der zweite nicht gelungen ist?

Röcher: Das wäre der Lattentreffer in der ersten Halbzeit gewesen. Hätten wir da unsere Chancen genutzt, wäre es ein anderes Spiel geworden. So fangen wir mit fast der ersten Chance im Gegenzug den Rückstand. Ich glaube wir haben trotzdem bewiesen, dass wir genügend Kampfgeist und Mentalität haben und zumindest noch ausgeglichen.

fci.de: Also kein Anlass, mit einem Punkt nach zwei Partien bereits von einem Fehlstart zu sprechen?

Röcher: Nein, das würde unserer Leistung glaube ich nicht gerecht werden. Ein Punkt ist natürlich zu wenig, aber ich bin mir sicher, wenn wir so spielen, können wir unseren Fans auch bald den ersten Sieg schenken – am besten schon am Montag. Wir sind ein neues Team und bald werden die Abläufe noch stimmiger sein. Aber ich denke, dass die Zuschauer gegen Fürth nicht enttäuscht waren und wir zeigen konnten, was in uns steckt.

fci.de: Als nächstes stehen mit Paderborn und Magdeburg zwei Aufsteiger als Gegner an. Wie schätzt du sie ein?

Röcher: Es werden zwei schwere Auswärtsspiele. Aber wir wollen im Pokal weiterkommen und in Magdeburg bestehen. Ich habe viel von der Kulisse dort gehört und freue mich darauf. Wir arbeiten an unserer Effizienz und ich denke, dass uns beides gelingen kann.