Roger: „Ich erwarte gefährlichen FC Erzgebirge“

Mr. Zuverlässig: Roger erreichte gegen die „Löwen“ die magische 100%-Quote, was seine Tacklings angeht. Der Brasilianer benötigte zudem kein einziges Foulspiel.

Roger: „Ich erwarte gefährlichen FC Erzgebirge“

21. September, 2014 18.00 Uhr

Das Derby gegen die Münchner Löwen bestimmten die Schanzer über größte Teile des Spiel – Mit Ausnahme der Szene beim Gegentor, die die Gastgeber eiskalt ausnutzten, ließ der FCI das dynamische Offensivgespann des TSV 1860 nie zur Entfaltung kommen. Einmal mehr vollrichtete dabei Roger seine Arbeit unauffällig, aber unglaublich effizient. Der 29-Jährige gewann seine Zweikämpfe und wurde als defensiver Mittelfeldspieler gleich siebenmal gefoult, ohne selbst ein einziges Mal unfair zu Werke zu gehen. fci.de sprach mit dem sympathischen Defensivspezialisten über das Derby und blickte dabei schon mal auf den Dienstagabend – Dann kommt der FC Erzgebirge Aue in den Audi Sportpark.

fci.de: Hallo Roger, mit ein wenig Abstand zum Spiel gegen die Münchner Löwen: Wie bewertest du das 1:1-Remis?

Roger: „Wir hatten zahlreiche Torchancen, haben versucht, das zweite Tor nachzulegen – Die Löwen hatten im Grunde nur eine echte Chance. Das tut natürlich ein bißchen weh, wenn so eine Begegnung dann 1:1 ausgeht. Aber wichtig ist: Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, arbeiten gut und haben nun gleich wieder die Gelegenheit,  vor heimischem Publikum nachzulegen.“

fci.de: Du hast gestern einmal mehr den effektiven Abräumer vor der Abwehr gegeben, unsere Stabilität war insgesamt beeindruckend. Zudem hast du auf der „Sechserposition“ sieben Freistöße rausgeholt, ungewöhnlich… Was macht dich so cool und abgezockt?

Roger: „Das stimmt, normalerweise müsste ich Freistöße verursachen (lacht). Nein, im Ernst – Ich erlebe aktuell eine großartige Zeit, es stimmt einfach bei uns. Wir helfen uns unheimlich viel, jeder arbeitet für den anderen. Das macht jeden Spieler noch stärker.“

fci.de: Am Dienstagabend kommt der FC Erzgebirge Aue (Anstoß: 17:30 Uhr im Audi Sportpark), du kennst den Gegner mittlerweile schon viele Jahre über. Was erwartest du?

Roger: „Ich kenne die Mannschaft tatsächlich schon lange, seit ich 2009 nach Cottbus gekommen bin, spiele ich regelmäßig gegen Aue. Der Kern dieser Mannschaft besteht schon seit vielen Jahren, sie sind gewachsen. Auch wenn sie nicht gut gestartet sind, haben sie nun einen Sieg gelandet, der Trainer kennt uns gut. Sie sind gefährlich! Aber ich glaube, wenn wir weitermachen wie bisher und zuhause wieder unser Publikum mitreißen, werden wir erfolgreich sein.“

fci.de: Vielen Dank!