„Roger: „Nächste Woche, nächste Chance“

Stabilisator im Mittelfeld: Unser Roger (Foto: Bösl).

„Roger: „Nächste Woche, nächste Chance“

24. August, 2015 16.30 Uhr

Weil Marvin Matip nach seiner Verletzung zunächst auf der Bank saß, durfte „Backup“ Roger die Binde gegen den BVB tragen. Der 30-jährige „Abräumer“ zieht für fci.de nach dem 0:4 Bilanz und wagt zugleich den Blick auf das kommende Wochende. Dann treffen die Schanzer und er auf den FC Augsburg. Derbytime und zugleich das Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

fci.de: Hallo Roger! Ausverkauftes Haus, eine tolle Stimmung und Support bis zur letzten Minute. Wie hast du das Spiel gegen den BVB erlebt?

Roger: Das war schon Wahnsinn, eine super Atmosphäre und ein toller Gegner, den man ja auch zum ersten Mal zu Gast hatte. Schade, dass wir am Ende mit 0:4 verloren haben. Aber nächste Woche kommt schon die nächste Chance.

fci.de: Was kann man von einer Spitzenmannschaft wie Borussia Dortmund lernen?

Roger: Die Schnelligkeit, in der sie spielen, ist beachtlich, auch ihr Umschalten. Und auch, dass es oftmals der "einfache Ball" ist. So hat uns Dortmund oftmals mit nur zwei, drei Kontakten vor Probleme gestellt.

fci.de: Jetzt kommt es zu einem Derby, wir treffen auf den FCA und einen guten Freund von dir…

Roger: Das stimmt! Ich habe gegen Caiuby aber auch schon mit Energie Cottbus gespielt, damals war er in Duisburg, später in Ingolstadt. Wir sind wirklich gute Freunde, ich freue mich auf ihn. Aber in den 90 Minuten ruht die Freundschaft…

fci.de: Caiuby ist am vergangenen Wochenende sogar ein Tor gelungen, hast du ihm gratuliert?

Roger: Ja, das hat er super gemacht! Ich finde, er hat insgesamt ein sehr gutes Spiel gemacht und ich freue mich für ihn. Er scheint ja nun in Augsburg richtig angekommen zu sein, nachdem er in der letzten Spielzeit nicht so viel Einsatzzeit hatte.

fci.de: Was erwartest du dir gegen den FCA?

Roger: Ein Derby hat etwas Besonderes, und dieses Spiel gab es ja nun ein paar Jahre nicht mehr. Grundsätzlich sind wir ja ein auswärtsstarkes Team, daher werden wir selbstbewusst antreten. Ich vertraue unserer Mannschaft und freue mich auf die Partie.

fci.de:
Vielen Dank!