Roger: „Schnell wieder zu unserer guten Form finden“

Roger erzielte beim Heimspiel gegen Leipzig den Siegtreffer und war anschließend wichtiger Rückhalt in der Schanzer Defensive. (Foto: Bösl/KBUMM)

Roger: „Schnell wieder zu unserer guten Form finden“

04. Januar, 2017 14.00 Uhr

Roger hat vor neun Jahren die Wärme Brasiliens gegen die bisweilen frostigen Winter in Deutschland getauscht. In der aktuellen Saison kam der Schanzer Abräumer in jeder Ligapartie zum Einsatz und freut sich darauf, nach der kurzen Winterpause nun wieder gemeinsam mit seinem Team an der großen Mission Klassenerhalt zu arbeiten. Am Montag stieg der FC Ingolstadt 04 trotz Schneefall wieder ins Training ein und hat nun drei Wochen Zeit, sich auf das letzte Hinrundenspiel gegen den FC Schalke 04 vorzubereiten. Wir haben mit Roger zwischen den intensiven Einheiten gesprochen und erfahren, wie er die freien Tage verbracht hat und was er sich für die Vorbereitungsphase vornimmt. Viel Spaß!
fci.de: Servus Roger! Wie waren die ersten Trainingseinheiten nach der kurzen Winterpause?

Roger: Sehr gut, aber anstrengend. Wir haben Sprinttests absolviert und eins gegen eins gespielt. Zum Auftakt hatten wir ebenfalls eine intensive Einheit bei starkem Schneefall. In der letzten Partie vor der Pause hatte ich etwas Probleme mit dem Knie, das habe ich aber gut auskuriert und bin froh, dass es nun endlich wieder losgeht, denn wir wollen schnell wieder zu unserer guten Form finden!

fci.de: Wie hast du die Weihnachtsferien verbracht?

Roger: Wir haben die Zeit in Porto, gemeinsam mit Freunden, verbracht. Ich mag Portugal sehr gerne und natürlich kann ich mich dort in meiner Muttersprache unterhalten, was auch mal angenehm ist. Allerdings war es auch dort schon etwas kälter, deshalb war es kein kompletter Klimaschock, als ich wieder zu Hause in Ingolstadt war. Aber ich habe auch ein bisschen trainiert, das ist unser Job und Weihnachten ist schließlich kein Freifahrtsschein, wenn man die Klasse halten will.

fci.de: Am letzten Spieltag gab es gegen den SC Freiburg leider nur ein 1:2. Bist du mit einem negativen oder positiven Gefühl in die Winterpause gegangen?

Roger: Natürlich haben wir uns geärgert, aber wir haben davor sehr gute Spiele absolviert und in sechs Spielen zehn wichtige Punkte erkämpft. Das hat uns gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt und das wir unser großes Ziel, den Klassenerhalt, schaffen können. Unser Trainer hat uns auf jedes Spiel sehr gut eingestellt und deshalb wollen wir jetzt weiter an unserer Taktik arbeiten. Er hat uns das nötige Selbstvertrauen gegeben. Natürlich wäre es schöner gewesen, auf einem Nichtabstiegsrang zu überwintern, aber wenn wir so weitermachen, wie vor der Pause, dann bekommen wir das auch hin.

fci.de: Was hast du dir für die Vorbereitungsphase vorgenommen?

Roger: Wir wollen gute Testspiele absolvieren und uns auf die kommenden Gegner einstellen. Es geht in diesem Jahr sehr schnell und bereits am 21 Januar. haben wir unser wichtiges, letztes Rückrundenspiel gegen Schalke. Darauf möchten wir top vorbereitet sein, um gut in die Rückrunde starten zu können.

fci.de: Wie kommst du als Brasilianer mit dem kalten Wetter hier zurecht?

Roger:
Ich bin bereits neun Jahre hier und hatte meine ersten deutschen Winter in Cottbus. Die Kälte macht mir also nicht mehr viel aus. Am Anfang war es schwer für mich, aber ich fühle mich hier sehr wohl und bin glücklich, in Ingolstadt Bundesliga spielen zu können. Das möchte ich auch weiterhin und glaube fest daran, dass wir das auch in der nächsten Saison können.

fci.de: Vielen Dank und auf eine gute Vorbereitung!