Rückrundenauftakt: U16 festigt Tabellenführung

Rückrundenauftakt: U16 festigt Tabellenführung

19. März, 2014 09.46 Uhr

Für die U16-Junioren des FC Ingolstadt 04 begann am Wochenende die Rückrunde. Nach dem einwöchigen Trainingslager in der Türkei startete die Mannschaft gut vorbereitet und hoch motiviert, besiegte die SpVgg Altenerding mit 2:0 (1:0) und festigte so die Tabellenführung.
Der Gegner Altenerding hat sich schon zum Vorrundenauftakt (Ergebnis 1:1) als sehr kompakte und körperlich robuste Mannschaft präsentiert. Die Gäste versuchten nicht das Spiel zu machen, sondern aus einer verstärkten Defensive zu kontern. Die erste Gelegenheit der Partie hatte dann auch die SpVgg Altenerding: FCI-Torhüter Hendrik Natzer verhinderte nach vier Minuten mit einer guten Reaktion den frühen Rückstand. Dies blieb vorerst die einzige Chance der Gäste, die Schanzer übernahmen fortan das Kommando und erspielten sich eine Reihe von Möglichkeiten. Michael Senger (10. Minute) und Lukas Grella (12. Minute) scheiterten aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Torhüter. In der 34. Minute belohnten sich unsere schwarz-roten Jungs dann für ihren Aufwand: Niklas Schmidbauer setzt sich auf der linken Außenbahn gegen seine Gegenspieler durch, flankte nach innen und Tjark Dannemann erzielte mit einem Kopfball die längst verdiente Führung zum 1:0.
Nach der Pause ein ähnliches Bild: Altenerding stand sehr tief und machte es unseren Offensivkräften nicht einfach, zwingende Torchancen herauszuspielen. Es schlichen sich bei den Schanzern auch einige Fehler und unnötige Ballverluste ein, drängten aber dennoch auf das zweite Tor. Die Erleichterung war groß, als Sebastian Semmler in der 64. Minute im Strafraum an den Ball kam und dem Torhüter mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance lies. Zwei Großchancen boten sich noch Dannemann und Grauvogl, doch beide scheiterten am Torwart. In der 74. Minute wäre fast der Anschlusstreffer gefallen: Unser Torhüter verletzte sich und konnte nicht eingreifen, doch ein Altenerdinger Spieler rutschte vor dem leeren Tor aus, Marko Miskovic bereinigte schließlich die Situation. So blieb es beim gelungenen Auftakt unserer U16.