‚SchanzenGeber-Spieltag‘: Auch abseits des Platzes ein voller Erfolg

Dr. Ute Röding (AUDI AG), Ivan Wyberal (PROSIS GmbH) und FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer (Foto: Bösl / KBUMM).

'SchanzenGeber-Spieltag': Auch abseits des Platzes ein voller Erfolg

Das Heimspiel gegen den SC Verl, welches der FC Ingolstadt 04 vor über 7.500 Zuschauern mit 3:1 für sich entscheiden konnte, stand ganz im Sinne der sozialen Dachmarke ‚SchanzenGeber‘, wodurch ein wichtiges Zeichen für Inklusion und soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft gesetzt werden sollte. Hunderte von Anhängern und Unterstützer des FCI waren gekommen, um sich gemeinsam bei einem bunten Rahmenprogramm auf das Spiel einzustimmen.

Der FC Ingolstadt 04 setzt sich auch außerhalb des Platzes für verschiedene soziale Projekte ein, welche am ‚SchanzenGeber-Spieltag‘ vorgestellt wurden: Die Fans hatten so die Möglichkeit, sich über diese zu informieren und sich selbst zu engagieren. Neben einem Halbzeitprogramm, waren abseits des Fußballplatzes – auf der Piazza und im Umlauf des Audi Sportparks – noch viele weitere Aktionen rund um die soziale Initiative geboten.

Angefertigt wurde eigens ein Sondertrikot, bei dem unser Hauptsponsor, die PROSIS GmbH, von der Brust wich und der Schriftzug 'SchanzenGeber' das Trikot unserer Profis zierte. Auch auf dem Trikotärmel der Donaustädter befand sich anstelle der Audi Schanzer Fußballschule, das Logo der Fanvereinigung 'Südtribüne Ingolstadt e.V.' Durch die Verlosung der Matchworn-Sondertrikots kam ein Erlös von rund 2.000€ zusammen. Dieser kommt den sozialen 'SchanzenGeber'-Projekten zu Gute!

Ein weiteres Highlight auf der Schanzer-Fanmeile war das Finalturnier des "SchanzenGeber Cups", das im ‚Soccer Court‘ vor dem Audi Sportpark ausgetragen wurde. Der 'SchanzenGeber Cup' ist ein jährlich stattfindendes Fußballturnier, bei dem die Partnerschulen der Schwarz-Roten aus Ingolstadt und Umgebung gegeneinander antreten. Am Ende konnte sich die Mannschaft des Apian-Gymnasiums durchsetzen und den 'SchanzenGeber Cup' 2023 gewinnen. 

Auch Manuel Schäfer, Leiter für Strategie und Nachhaltigkeit beim FC Ingolstadt 04, zeigte sich erfreut über die tolle Atmosphäre und Stimmung rund um den 34. Spieltag: „Der diesjährige 'SchanzenGeber'-Spieltag war eine rundum gelungene Aktion. Viele unserer Partner ließen es sich nicht nehmen, ihre sozialen Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, was bei den Stadionbesuchern auf großes Interesse gestoßen ist. Wir möchten uns ausdrücklich bei unserem Trikotsponsor der PROSIS GmbH und unserem Hauptsponsor der AUDI AG bedanken, dass sie das Trikot für 'SchanzenGeber' sowie den Südtribünen e.V. frei gemacht haben, um unsere soziale Dachmarke zu unterstützen.“

Ein großer Dank gilt auch allen weiteren Partnern, Sponsoren und Unterstützern, die an der Organisation mitgewirkt und die Durchführung des Spieltags ermöglicht haben.

Schreiben Sie einen Kommentar