Schanzer Auswärtsserie endet in Nürnberg

Hart umkämpft: Am Ende blieben die Punkte in Nürnberg.

Schanzer Auswärtsserie endet in Nürnberg

23. November, 2014 12.37 Uhr

Die beeindruckende Rekordserie ist gerissen. Gegen den 1. FC Nürnberg kassieren die Schanzer zum ersten Mal seit September 2013 in Liga Zwei mit 1:2 eine Auswärtsniederlage. Gleichzeitig war es die erste Pleite für unseren FCI in der laufenden Saison. Nürnberg war in Minute 16 durch Robert Koch in Führung gegangen und legte nur acht Minuten später durch Jakub Sylvestr nach. 30 000 Zuschauer sahen in Nürnberg ein spannendes Spiel, bei dem die Schanzer 30 Minuten lang wegen einer roten Karte gegen Javier Pinola in Überzahl agierten und durch Moritz Hartmann in Minute 71 noch zum Anschlusstreffer kamen.
Die erste Möglichkeit erspielten sich die Schanzer vor gut 2000 mitgereisten FCI-Fans in Minute sieben. Pascal Groß spielte einen guten Pass ins Zentrum, wo Mathew Leckie gelauert hatte, jedoch an Nürnbergs Torwart Rakovsky scheiterte. Doch die Nürnberger nutzen ihre Möglichkeit in Minute 16: Sylvestr hatte sich durchgesetzt und schlug einen Pass, der unglücklich auf Robert Koch abgefälscht wurde, der unbedrängt zur 1:0 Führung traf. Und Sylvestr legte nur acht Minuten später nach: Nürnbergs Keeper Rakovsky schlug einen langen Abschlag, der die Ingolstädter Hintermannschaft komplett überraschte. Sylvestr marschierte durch und ließ Ramazan Özcan keine Chance. Nach 25 Minuten stand es 2:0 für den 1. FC Nürnberg. Die Schanzer zeigten sich um eine Antwort bemüht, fanden diese aber bis zum Halbzeitpfiff nicht. Bitter für Ingolstadt: Alfredo Morales kassierte seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und ist damit für das Heimspiel gegen den VFL Bochum gesperrt.
Beide Trainer schickten ihre Startelf unverändert zurück auf das Feld. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnte keine Mannschaft zwingende Chancen verbuchen und so reagierte Ralph Hasenhüttl in Minute 60: Für Lukas Hinterseer kam Karl-Heinz Lappe. Nur Augenblicke später foulte Javier Pinola Roger und sah dafür die Rote Karte von Schiedsrichter Peter Sippl. Die Schanzer nun in Überzahl. Auch René Weiler musste jetzt reagieren und brachte zu seinem Trainerdebüt nach 68 Minuten Linksverteidiger Manuel Bihr für Daniel Candeiras.
Und die Schanzer nutzen die Überzahl zum Anschlusstreffer. Pascal Groß schlug eine lange Flanke, die Moritz Hartmann in seinem 100. Zweitliga-Spiel für den Fussballclub (71. Minute) zum 2:1 und seinem ersten Saisontreffer verlängerte. Nur drei Minuten später scheiterte Karl-Heinz Lappe nur knapp an der Nürnberger Abwehr. Neun Minuten später rettete Keeper Rakovsky, gleichzeitig der beste Nürnberger auf dem Platz gegen Roger auf der Linie. In der 88. Minute ging Roger für Stefan Wannenwetsch. Zwei Minuten später wechselte Hasenhüttl den Ex-Nürnberger Pekhart für Danilo ein. Der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen und so verlieren die Schanzer zum ersten Mal seit über einem Jahr in der Ferne.
FC Ingolstadt: Özcan – Engel, Matip (C), Mijatovic, Danilo (90. Pekhart) – P. Groß, Roger (88. Wannenwetsch), Morales – Hinterseer (60. Lappe), Mo. Hartmann, Leckie
1. FC Nürnberg: Rakovsky – Celustka, Hovland, Mössmer, Pinola – R. Koch, Polak (C) – Candeias (68. Bihr), Schöpf (90. Pachonik), Füllkrug – Sylvestr (85. Bulthuis)