Schanzer brechen in Frankfurt den Ligarekord

Schoss die Schanzer zum Rekord: Lukas Hinterseer (Foto: Bösl)

Schanzer brechen in Frankfurt den Ligarekord

19. Oktober, 2014 15.18 Uhr

Die Schanzer haben Zweitligageschichte geschrieben! Mit dem 1:0-Auswärtssieg gegen den FSV Frankfurt stellen die Schanzer eine historische Bestmarke im Unterhaus auf: Seit 18 Spielen ist der Fussballclub jetzt auswärts ungeschlagen und verteidigt dank einem Tor von Lukas Hinterseer in Minute 19 zugleich die Tabellenspitze. Die Bestmarke gelang im Frankfurter Volksbankstadion vor 4116 Zuschauer, genau dort, wo der Fussballclub sich vor über einem Jahr das letzte Mal auswärts geschlagen geben musste.

Die erste Chance hatte der Fussballclub in Minute 10, als Pascal Groß Mathew Leckie mit einem klasse Pass bediente. Leckie schob den Ball quer zu Lukas Hinterseer, dessen Schuss auf das kurze Eck jedoch von Patric Klandt entschärft werden konnte. Nur zwei Minuten später wieder Hinterseer mit der Chance: Nach Freistoß von Groß leitete der Österreicher den Ball per Hacke knapp über das Tor. Doch beim dritten Anlauf sollte Hinterseer es dann besser machen: Die FSV-Abwehr bekam einen Freistoß von Pascal Groß nicht geklärt und so versuchte Danilo Soares sein Glück per Distanzschuss. Sein Schuss wurde von Hinterseer entscheidend mit der Brust in das Tor der Bornheimer abgefälscht. Das 1:0 für die Schanzer in Minute 19!
Der FSV zeigte sich um eine Antwort bemüht, fand aber kein Mittel gegen die stabile Schanzer Abwehr. Zudem zeigte sich Ramazan Özcan, der sein 100. Spiel im FCI-Dress absolvierte, in guter Form und klärte in Minute 29 einen starken Schuss von Marc Andre Kruska per Faust auf der Linie. Es war die bis dahin beste Möglichkeit der Frankfurter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Schanzer noch einmal die Möglichkeit zu erhöhen. Die Ecke von Pascal Groß wurde jedoch von FSV-Schlussmann Patric Klandt aus der Luft gepflückt.
Sowohl Ralph Hasenhüttl als auch FSV-Coach Benno Möhlmann schickten ihre Teams unverändert zurück auf den Platz. Und die Schanzer legten direkt los: Eine Minute war vergangen, da setzte Mathew Leckie sich im Strafraum durch und schlenzte den Ball Richtung Tor, wo Klandt jedoch zur Stelle war und klärte. Die Frankfurter erhöhten jetzt den Druck, im Abschluss fehlte es aber an der zündenden Idee, die Schanzer Abwehr zu überlisten. In der 69. Minute wechselten die Schanzer zum ersten Mal: Für Stefan Lex kam Moritz Hartmann in der Offensive. Auch Benno Möhlmann reagierte und brachte in Minute 70 Zlatko Dedic für André Schembri. Ingolstadt stand auch weiterhin stabil und ließ nichts in der Defensive nichts zu. Mario Engels, der bei den Frankfurtern für Faton Toski gekommen war hatte in Minute 83 die beste Möglichkeit in Halbzeit zwei, schlenzte den Ball jedoch knapp über das Gehäuse von Ramazan Özcan. Auch in der Schlussphase ließ der Fussballclub nichts mehr zu und sichert sich mit Abpfiff nicht nur erneut die Tabellenspitze, sondern auch den Auswärtsrekord in Liga zwei.
Zuschauer: 4116
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Matip (C), B. Hübner, Danilo – Groß (88. Mijatovic), Roger , Morales – Lex (69. Hartmann), Hinterseer, Leckie
FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Beugelsdijk, Balitsch, Bittroff – Konrad (C) – Grifo, Kruska (86. Schlicke), Toski (79. Engels), Schembri (70. Dedic) – Kapllani