Schanzer bringen sich gegen Aue um eigenen Lohn

Moritz Hartmann war erstmals in dieser Saison von Beginn an im Einsatz.

Schanzer bringen sich gegen Aue um eigenen Lohn

28. November, 2012 19.16 Uhr

Trotz zahlreicher Bemühungen und spielerischer Überlegenheit mussten sich die Schanzer in der Englischen Woche dem FC Erzgebirge Aue 1:2 (1:1) geschlagen geben. Die Gäste aus Sachsen zeigten sich an diesem Mittwochabend effektiver vor dem Tor, konnten zweimal in Führung gehen (nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch FCI-Kapitän Stefan Leitl) und so drei Punkte aus dem Audi Sportpark entführen. Für unseren FCI bedeutet dies die dritte Heimniederlage in der laufenden Saison.

Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen rollte der Ball schon wieder im Audi Sportpark, gegen die Erzgebirger schickte Tomas Oral allerdings eine auf zwei Positionen veränderte Startelf auf den Platz: Für den angeschlagenen Ralph Gunesch (Muskelverhärtung) spielte Marino Biliskov (der sein 150. Zweitligaspiel absolvierte) in der Schanzer Innenverteidigung neben Andre Mijatovic. Im Sturm durfte Moritz Hartmann von Beginn an ran, Manuel Schäffler übernahm wieder die Rolle des Jokers.

Bereits nach 45 Sekunden setzten die Schanzer ein erstes Zeichen: Pascal Groß prüfte Keeper Stephan Flauder aus der zweiten Reihe, zuvor hatte sich Moritz Hartmann schön gegen Aue-Kapitän Rene Klingbeil durchgesetzt. Die beste Gelegenheit der Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen aus Sachsen. In der achten Spielminute versuchte es Marc Hensel aus kurzer Distanz und spitzem Winkel, unser Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan parierte jedoch mit dem Fuß. Nach zwölf Minuten und zwölf Sekunden herrschte auch wieder Heimspielatmosphäre im Audi Sportpark. Zuvor hatten die Fans beider Vereine – als Zeichen für den Erhalt der Fankultur an Vereine und Verbände – den Support komplett eingestellt. An diese Protestaktion beteiligten sich Fankurven in ganz Deutschland.

Mit der Unterstützung der Südtribüne im Rücken suchte unser FCI immer wieder den Weg in Richtung Gästetor, der finale Abschluss fehlte jedoch. Der Torschuss kam dafür auf der anderen Seite. Freistoß für Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt bringt den Ball auf Marc Hensel, der das Leder aus fünf Metern zum 1:0 für die Gäste versenkte. Im Anschluss übernahmen die Schanzer wieder das Ruder, spielten engagiert nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Zwingend wurden sie allerdings kaum.

Die Erzgebirger spielten in der Defensive sehr kompakt und versuchten geschickt die Fehler der Donaustädter zu nutzen. So landete der Ball in der 28 Minute zum zweiten Mal im Schanzer Tor. Sylvestr stand allerdings bei der Flanke von Fabian Müller im Abseits, der Linienrichter hob zurecht die Fahne –der Treffer zählte also nicht. Durch Moritz Hartmann (38.), der in dieser Saison sein Startelfdebut gab und Stefan Leitl (40.) hatte unser FCI noch zwei gute Chancen vor der Halbzeitpause. In der 43. Minute stoppte Kevin Schlitte einen Schuss von Christian Eigler im eigenen Sechszehnmeterraum mit dem Arm. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Stefan Leitl souverän zum verdienten 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann nach 45 Minuten in die Kabinen.

Tomas Oral schickte sein Team unverändert auf dem Platz zurück, die Gäste wechselten einmal: Für Fabian Müller kam Mike Könnecke. Nach genau einer Stunde gelang dem FC Erzgebirge Aue dann die erneute Führung. Jakub Sylvestr brachte die Hereingabe über links, Jan Hochscheidt schob zum 2:1 ein .

Eigentlich standen zuvor alle Zeichen auf einen Treffer unserer Schanzer, die sich immer wieder im gegnerischen Strafraum festsetzten und es lediglich verpassten die spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln. In der 63. Minute sah Christian Eigler die gelbe Karte nach einem Foulspiel. Für unseren Stürmer war dies die fünfte Verwarnung in dieser Saison- er wird also beim nächsten Match des FCI beim 1. FC Köln fehlen.

In der 68. Minute brachte Tomas Oral zwei fische Kräfte: Für Christian Eigler kam Manuel Schäffler und Alper Uludag beendete für Andreas Schäfer die Partie. Nach 72 Minuten gelang der ersehnte zweite Treffer. Moritz Hartmann brachte die Hereingabe über rechts auf Caiuby, der die Kugel in Richtung Tor schlug. Den abgefälschten Schuss drückte Manuel Schäffler dann auch per Kopf in die Maschen des Gästegehäuses. Der Unparteiische wollte allerdings einen „Schubser“ des Schanzers an Rene Klingbeil gesehen haben und verweigerte dem FCI so das Ausgleichstor. In der 81. Minute brachte Tomas Oral Christoph Knasmüllner in die Partie. Der junge Österreicher kam für den defensiven Mittelfeldmann Marvin Matip, der FCI-Trainer setzte also in der Schlussphase alles auf den Ausgleich.

Doch Aue machte es geschickt, stand kompakt und ließ nur wenig zu. Die Schanzer –zwar die meiste Zeit über im Vorwärtsgang – zählbares kam aber nicht mehr dabei heraus. Im Gegenteil: Alper Uludag sah nah einem Foulspiel kurz vor Abpfiff die gelbe Karte. Auch für den Flügelspieler war es die fünfte Karte in der Spielzeit. Neben Christian Eigler wird also auch er am 17. Spieltag fehlen, wenn Leitl und Co. am kommenden Sonntag (02. Dezember) zum Bundesligaabsteiger 1. FC Köln reisen.

Anpfiff der Partie im RheinEnergieStadion ist um 13.30 Uhr. Zum Rückrundenauftakt steht dann ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm: Am Sonntag (09. Dezember) kämpft der FCI im Stadion der Freundschaft gegen Energie Cottbus um Punkte. Anpfiff der Partie ist ebenfalls 13.30 Uhr. Wer sein Team auch in der Lausitz unterstützen möchte, kann sich noch einem Platz im Fanbus sichern (weitere Infos in Kürze unter http://fcingolstadt.de/fan/news/).
Trainerstimmen:
Karsten Baumann: „Unser Schlüssel zum Erfolg war heute, dass wir über 90 Minuten die Ordnung gehalten haben. Wir haben gut angefangen, hatten ein- zwei gute Chancen und hegen dann verdient in Führung. Wir haben dann um den Ausgleich gebettelt. Mit einem schönen Spielzug erzielten wir dann das 2:1 und haben im Anschluss wunderbar verteidigt.“
Tomas Oral: „Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben diese Dominanz und den Ballbesitz nicht in Erfolg ummünzen können. Durch zwei Unachtsamkeiten bekommen wir die Gegentreffer – dann hat man es vielleicht auch nicht verdient zu gewinnen. Wir müssen jetzt „Tacheles“ reden, uns schütteln. Sonts bringen wir uns weiter um unseren Lohn.“
 
FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer (68. Alper Uludag) – Marvin Matip (81. Christoph Knasmüllner), Pascal Groß – Stefan Leitl, Caiuby – Christian Eigler (68. Manuel Schäffler), Moritz Hartmann
(Sascha Kirschstein (ETW), Roger, Florian Heller, Andreas Görlitz,)
FC Erzgebirge Aue: Stephan Flauder – Oliver Schröder, René Klingbeil, Tobias Nickenig, Kevin Schlitte (74. Ronald Gercaliu) – Nicolas Höfler, Marc Hensel – Fabian Müller (46. Mike Könnecke), Jan Hochscheidt – Jakub Sylvester, Andreas Wiegel (60. Guido Kocer)
(Tom Neukam (ETW), Vlad Munteanu, Dominic Rau, Philipp Müller,)

Schiedsrichter:
Daniel Siebert (Berlin)
Assistenten: Jan Seidel (Hennigsdorf), Thomas Gorniak (Bremen), Timo Gerach (Landau-Queichheim)
Tore:

0:1 Marc Hensel (19. Minute)
1:1 Stefan Leitl (44. Minute)
1:2 Jan Hochscheidt (60. Minute)

Karten:
gelb: Christian Eigler (63. Foulspiel), Marvin Matip (70. Foulspiel), Alper Uludag (90. Foulspiel); Guido Kocer (86. Foulspiel)
Zuschauer: 4.305