Schanzer Fanszene besucht das ehemalige KZ Dachau

Die Teilnehmer der Gedenkstättenfahrt

Schanzer Fanszene besucht das ehemalige KZ Dachau

17. Juli, 2016 12.30 Uhr

Am 16.07. fand die erste Gedenkstättenfahrt der Schanzer Fanszene in die KZ-Gedenkstätte Dachau statt. Hierzu trafen sich die 14 Teilnehmer am Vormittag am Hauptbahnhof Ingolstadt um gemeinsam nach Dachau zu fahren. Dort angekommen ging es mit dem Bus in die KZ-Gedenkstätte.
Hier wurde zuerst ein Dokumentarfilm mit dem Titel „Konzentrationslager Dachau 1933-1945“ gezeigt. Anschließend erhielten die Fans eine 2,5 stündige Führung durch die Gedenkstätte. Sie erhielten einen Einblick, wie die Inhaftierten lebten und litten. Besonderer Fokus lag hierbei auf den Ingolstädter Insassen, welche im Vorseminar bereits thematisiert wurden. In der Führung wurde den Schanzern der große Appellplatz, welcher eine tiefe Betroffenheit bei ihnen hervorrief gezeigt, sowie die Waschräume, Baracken und die Lagerkommandantur besichtigt. Auch wurde an den Mahnmal der KZ-Gedenkstätte innegehalten und der Opfer gedacht. Abschließend endete die Führung an dem dem Ort, welcher als Sinnbild für die Verbrechen des Nationalsozialismus gilt, dem Krematorium von Dachau.

In der Gesamtheit betrachtet war die Fahrt sehr gelungen und ein wichtiger Bestandteil für die Schanzer Fans gegen Extremismus in jeglicher Form und für Toleranz und ein gemeinsames und friedliches Miteinander.