Schanzer Frauen verpassen den ersten Auswärtsdreier in der Nachspielzeit

Foto: Westermeier

Schanzer Frauen verpassen den ersten Auswärtsdreier in der Nachspielzeit

15. September, 2014 18.56 Uhr

Löchgau (BG)
Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Es war nicht einmal eine Minute gespielt, da kam Renate Pieldner zu einem 20m Fernschuss. Dieser krachte an die Latte und ins Feld zurück. Im Gegenzug ging Löchgau nach einem Abspielfehler von Anna Petz mit 1:0 (2.min) durch Tanja Arnold in Führung. Ingolstadt kam anfangs mit der aggressiven Spielweise und mit dem hohen Tempo überhaupt nicht zurecht. Folglich in Minute 6. brannte es lichterloh im 16er. Löchgau brachte aber drei Torschüsse im Gehäuse des FC 04 nicht unter. In der 22. (Latte) & 23. (Alleingang) Minute vergab Löchgau weitere hochkarätige Chancen. Erst nach ca. 30. Minuten gelang dem FC 04 vereinzelte befreiungsangriffe. So auch durch Julia Manier in der 32.min. Einen langen Diagonalball nahm sie auf und schloss aber überhastet aus 16m ab. Die erste Hälfte gehörte klar den Gastgeberinnen und man konnte auf Ingolstädter Seite froh sein, dass es nur 1:0 stand. Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause, kamen die Ingolstädterinnen couragierter aus der Kabine heraus. Es wurden nun die Zweikämpfe besser angenommen und die laufbereitschaft im Team erhöhte sich erheblich. Aussichtsreiche Torchancen folgten durch Vanessa Haim (50.min) & Renate Pieldner (53.min). Desweiteren brachte die Einwechslung von der starken Ramona Maier mehr Stabilität in das Spiel des FC und Löchgau konnte zudem ihr hohes Tempo bei den sommerlichen Temperaturen gehofft nicht mehr halten.  Weitere Chancen ergaben sich für Löchgau dennoch. So auch eine Unachtsamkeit die die Stürmerin Tanja Arnold (60.min) aber nicht konsequent nutzte. Ihr Heber über die herauslaufende Torhüterin Nicola Stadler ging knapp neben das Tor. Nach 65.min wurde Vanessa Haim hervorragend von Ramona Maier in die Gasse geschickt und ihr 18m Flachschuss viel unhaltbar zum 1:1 ins Tor. Ingolstadt ließ nicht locker und drängte nun Löchgau weiter in ihre eigene Hälfte zurück. Eine Flanke von Vanessa Haim brachte die Abwehr von Löchgau nicht heraus. Am 16er abgefangen fasste Ramona Maier sich ein Herz. Ihr Schuss wurde von Torhüterin Pia Bendig noch an den Pfosten gelenkt, viel von dort dennoch ins Tor. 2:1 (69.min) Die aggressive Spielweise wurde über die gesamte Spielzeit von beiden weiter geführt. Hierbei gab es zahlreiche Verletzungsunterbrechungen. Die Schiedsrichterin Ines Bechtel (VfB Leimen) hatte Mühe das Spiel in der hektischen Schlussphase im Griff zu halten. Zu oft ließ sie das Spiel bei harten Tacklings weiterlaufen. In der Nachspielzeit (93.min) bekam Löchgau ein umstrittenes Foul- od. Handspiel zugesprochen. Erst nach Rücksprache mit dem Linienrichter wurde auf Elfmeter entschieden. Dieser wurde sicher zum 2:2 Endstand verwandelt. Fazit: Mit dem unentschieden können letztendlich beide Teams zufrieden sein.
Jetz heißt es Kommenden Sonntag um 12 Uhr zu Hause am Sportpark gegen den Aufstiegsaspiranten Eintracht Wetzlar weiter zu Punkten.
Über zahlreiche Unterstüztung würden sich die Frauen aus Ingolstadt freuen!  
Zuschauer: 80
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Desiree Birkelbach, Anna Petz, Katharina Schmittmann, Simone Wagner, Mirlinda Lushi (46min, Johanna Appel), Sophie Westermeier,  Julia Marnier (55min. Maier Ramona), Vanessa Haim (90min. Lisa Reitzer), Renate Pieldner (86min.Lisa Semmler)